Durch was wird man denn im Christentum gerettet? Durch "werden wie die Kinder"? Durch Umkehr? Oder durch beides?

5 Antworten

Hallo Ayman720,

das Christentum besteht nicht in dem Befolgen einiger weniger biblischer Aussagen! Man könnte natürlich vieles aufzählen, was das Christentum ausmacht, z.B. die verschiedenen Lehren und Handlungsweisen, doch darauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen.

In der Hauptsache geht es ja darum, an Jesus Christus als den Sohn Gottes zu glauben, seinem Beispiel genau nachzufolgen und ein Leben zu führen, das sich durch Liebe und Hingabe an Gott auszeichnet.

Das schließt natürlich vieles ein, was ich an dieser Stelle im Einzelnen gar nicht aufzählen kann. Die Bibel enthält dennoch kein umfangreiches und kompliziertes Regelwerk. Ein paar grundsätzliche Dinge möchte ich aber nachfolgend kurz erwähnen.

Zum Beispiel zeichnet sich ein echter Christ dadurch aus, dass er seinen Glauben nicht für sich behält, sondern gern mit anderen darüber spricht. Wenn wir an Jesu Leben denken, dann fällt auf, dass er hauptsächlich mit der Verkündigung der guten Botschaft (oder dem Evangelium) beschäftigt war. Will jemand sein Nachfolger sein, dann sollte die Verkündigung ebenfalls einen wichtigen Platz in seinem Leben einnehmen.

Das betonte Jesus, als er seinen Jüngern den so wichtigen Auftrag gab: "Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe" (Matthäus 28:19,20).

Es gibt natürlich vieles Weiteres, das zum Leben eines Christen gehört, wie z.B. Gott und seinen Nächsten zu lieben, anderen Gutes zu tun, friedliebend zu sein, nicht zu lügen oder zu stehlen etc. Wer Jesus nachfolgt, ist genauso wie er darum bemüht, Gottes Willen zu tun und ihn an die erste Stelle in seinem Leben zu setzen. Er sieht das nicht als eine Last an, sondern tut das voller Freude!

Das Leben eines Christen kann auch gewisse Härten mit sich bringen. Jesus machte mit folgenden Worten darauf aufmerksam: "Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme seinen Marterpfahl auf und folge mir beständig" (Matthäus 16:24). Sich selbst zu "verleugnen" kann z.B. heißen, eigene Wünsche und Interessen hintenan zu stellen. Und der sinnbildliche "Marterpfahl" kann Verfolgung, Leiden und sogar den Tod mit einschließen!

Bevor sich daher jemand entschließt, Christ zu werden, sollte er das machen, was Jesus einmal gleichnishaft beschrieb, als er sagte:"Wer von euch, der einen Turm bauen will, setzt sich nicht zuerst nieder und berechnet die Kosten, um zu sehen, ob er genug habe, ihn zu vollenden? Sonst könnte er den Grund dazu legen, aber nicht imstande sein, ihn zu Ende zu bringen, und alle Zuschauenden könnten anfangen, ihn zu verspotten und zu sagen: ‚Dieser Mensch fing an zu bauen, konnte [es] aber nicht zu Ende bringen" (Lukas 14:28-30).

Dazu, "die Kosten zu berechnen" gehört es eben auch, sich zu fragen: "Bin ich bereit, alles zu halten, was Jesus Christus geboten hat oder ist mir einiges davon zu schwer?" Wer verstanden hat, was wahres Christentum alles einschließt, ist auch dazu bereit die Worte zu bedenken, die Jesus in dem vorangehenden Vers sagte: "Wer nicht seinen Marterpfahl trägt und mir nachkommt, der kann nicht mein Jünger sein" (Lukas 14:27).

Wenngleich der Weg eines Christen also nicht unbedingt der einfachste ist, so ist er dennoch nach der Überzeugung vieler der beste Lebensweg und der einzige, der zu wahrem und dauerhaftem Glück führt!

LG Philipp

An allererster Stelle durch Erkenntnis (Erleuchtung) Sprüche 1,7

Wer keine Erkenntnis besitzt um zu erkennen, was Gnadengabe und Glaube in Christus ist, ist doch wie ein Korn das nicht aufgegangen ist. Es geht immer nur um die Erleuchtung in der spirituellen Reife. Wer das nicht erkennt, wird den Weg zur Rettung (Erlösung) nur schwer finden.

Als Zweites aus Gnade. Gottes Gnade dafür, dass wir überhaupt Erkenntnis, die zum Glaube führt, haben dürfen. Denn ohne die Gnade an Ihn Glauben zu dürfen, wie will man ihn erkennen?

Als Drittes aus Glaube (Überzeugung) heraus, denn nur wer überzeugt ist, steht zu dem, was er tut und zeigt, was er aufrichtig will.

Als Viertes durch Jesus Christus, der durch seinen Tod am Kreuz und die wieder Auferstehung einen neuen Bund hervorgebracht hat, der "alle" Menschen die Chance gibt, den Weg zurück zu Gott zu finden. Denn nur dieser Weg durch Jesus führt zum Vater. Dieser Weg durch Jesus beinhaltet Erkenntnis, Gnade, Glaube, Jesus und tugendhaftes Werk.

Als Fünftes durch tugendhaftes Werk, denn Jesus hat sein Blut nicht gegen einen Freifahrtschein eingetauscht in dem sich irgendwelche Irrlehrer einbilden allein durch Gnade gerettet zu sein um fröhlich weiter sündigen zu können. Daher so viel es geht positive Punkte auf sein Werkekonto sammeln wie es geht.

Als Sechstes kann man noch die Gesamtheit der Schriften nennen, die wie ein Kompass sein können und helfen den Weg besser beschreiten zu können.

Zusammengefasst: Rettung erfolgt weder allein aus Selbsterlösung noch aus einem Gnadengeschenk, sondern aus Erkenntnis zur Reifung und Umkehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre im christlich spirituellen Glauben

Durch beides, denn:

"Wie die Kinder werden" bedeutet, Gott zu glauben und zu vertrauen, wie Kinder ihren Eltern glauben und vertrauen.

Umkehr (Buße hat nichts mit Bußwerken zu tun, sondern bedeutet "Änderung der Gesinnung) meint, Sünde im Leben zu erkennen und zu versuchen, sie zu unterlassen. Das Gebet um Sündenvergebung (vgl. 1. Johannes 1,9 und 1. Johannes 2,1-2) gehört dazu. Beides ist untrennbar mit dem Glauben verbunden.

Ergänzung:

Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich, dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Johannes 3,14-19; 5,24; Apostelgeschichte 16,31; Römer 3,21-26, Römer 6,23 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Epheser 2,8-9; Römer 3,20; 4,5; Galater 2,16 u.a.).

Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.

Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen. Nach der Bibel gibt es nur diesen einen Weg.

Ein paar Bibelstellen dazu:

  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Allerdings sollte Glaube automatisch zu guten und gottwohlgefälligen Werken führen. Ansonsten ist es fragwürdig, ob der Glaube echt ist, wenn keine Werke folgen. Deshalb schreibt Jakobus, dass Glaube ohne Werke tot ist (Jakobus 2,20.26).

Eben nicht berechnend sondern unschuldig und ehrlich wie Kinder .

Aber das ist nur eine Bedingung von vielen.

➡️Die Bibel muss ja im Gesamtkontext verstanden und angenommen. werden:

  • Ehrlich Bereuen
  • Sünden bekennen

(Joh 20,23 Jak5,12 -16 )

  • Sich von der Sünde lossagen.
  • Sein Leben in Ordnung bringen
  • Ungehörige Beziehungen beenden.
  • Sich heiligen.
  • Taufen (Joh 3-5 /Matthäus28,19/1 Petrus 3,21 )
  • Zur Eucharistie in seiner Kirche kommen:
Joh 6,53Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch.  Joh 6,54Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag.  Joh 6,55Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank.  Joh 6,56Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh6.html

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Durch das Anwenden des Lösegelds, das Jesus durch seinen Tod statt uns bezahlte. - Matthäus 20:28 - Dies wird durch Gottes Geist bezeugt.

Ignatius1  31.08.2024, 07:52

Die Bibel gibt klare Anweisungen was christen zu tun haben.

Durch das Anwenden des Lösegelds, das Jesus durch seinen Tod statt uns bezahlte.

Was soll das heissen ?

Ayman720
Beitragsersteller

aber oben heißt es, durch Kind sein ... Ist das nun falsch?

Ignatius1  31.08.2024, 07:53
@Ayman720

Lass dich nicht durch Zeugen Jehovas im Christlichen Glauben unterweisen,weil dann wirst du kein Christ,sondern ein ZJ..