Wie schaut das Umkehren aus bei Christen, um gerettet zu werden?

9 Antworten

Umkehren bedeutet, dass man Sünde im eigenen Leben erkannt hat und zukünftig versucht, diese zu unterlassen.

Wir dürfen Gott dabei um Hilfe und Unterstützung bitten.

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Weil Gott uns liebt (vgl. Johannes 3,16).

Das ist wirklich wunderbar!

Man erkennt, wenn man eine Verfehlung begangen hat und vermeidet, diese in Zukunft zu wiederholen. Ob das dann auch klappt, ist ein anderes Thema. Dann kehrt man eben wieder davon um, sollte man sie doch wiederholen, denn bei vieler Art von Verfehlungen besteht durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass man sie trotz bewusster Absicht bei der Umkehr diese irgendwann doch wiederholt, was besonders bei damit verbundenen, egal wie geringfügigem Suchtpotential wiederholt geschehen kann, aber es ändert nichts an der Absicht bei jeder Umkehr, dass man die Verfehlung nicht wiederholen möchte, selbst wenn man später rückfällig wird.

Das man auf den rechten Weg wiederkehrt. Sich von den Sünden abwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
  • Ehrlich Bereuen
  • Sünden bekennen

(Joh 20,23 Jak5,12 -16 )

  • Sich von der Sünde lossagen.
  • Sein Leben in Ordnung bringen
  • Ungehörige Beziehungen beenden.
  • Sich heiligen.
  • Taufen (Joh 3-5 /Matthäus28,19/1 Petrus 3,21 )
  • Zur Eucharistie in seiner Kirche kommen:
Joh 6,53Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch. Joh 6,54Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag. Joh 6,55Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank. Joh 6,56Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh6.html

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Das "Umkehren" bezieht, sich vor allem auf die richtige Anbetung Gottes und darauf sich von alten Gewohnheiten zu verabschieden, die Gläubige von Gott trennt

ZB falsche Lehren. Höllenlehre, Dreieinigkeitslehre.

Da sagte Samuel zu ihnen (den Israeliten): "Wenn ihr mit eurem ganzen Herzen zu Jahwe umkehren wollt, dann schafft die fremden Götter und Astarten[1] fort! Wendet euer Herz Jahwe zu und dient ihm allein. Dann wird er euch aus der Gewalt der Philister befreien." Da schafften die Israeliten die Baale[2] und Astarten fort und verehrten Jahwe allein. (1.Sam 7,3-4 Neue EvangelischeÜ)