Durch theoretische Prüfung gefallen, weil die Frage nicht in der App stand?

11 Antworten

Geprüft werden grundsätzliche Prinzipien!

Die Frage lässt sich sicher einem Prüfungsbereich zuordnen.

Kann ich der Fahrschule das sagen, und ist es dann möglich, dass ich direkt eine neue Prüfung machen kann (darf)?

Mit der Fahrschule zu reden, kann sicher nicht schaden. Die theoretische Prüfung wurde allerdings vom TÜV abgenommen.

Die Prüfung wurde nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) nicht bestanden.

An dieser Entscheidung wird sich auch nichts ändern.

Wenn du deine Vorwürfe ggf. auch beweisen kannst, kannst du vielleicht Ansprüche gegenüber der Fahrschule wegen nicht erbrachter Leistung geltend machen.

Eher nicht so weit ich weiss.

Aber du zeigst hier sehr schön ein grosses Problem auf. Man sollte die Verkehrsregeln lernen und verstehen. Nicht einfach Fragen auswendig lernen.

Du kannst ja später, wenn du einen Unfall baust auch nicht mit der Entschuldigung kommen, dass die Verkehrssituation nicht in deiner App war.

Also nochmals hinter die Bücher und viel Glück beim nächsten Mal.

nika0522
Beitragsersteller

Manche Fragen, wie zum Beispiel die, muss man einfach auswendig lernen.

Es war eine Frage zur Gesamtlänge und ob man in die Straße hineinfahren darf….

Remmelken  04.06.2024, 11:41
@nika0522

Man muß einige Formen und Daten wissen, aber keine vorgefertigten Antworten auf Fragen.

Hallo,

die Prüfungsfragen weichen immer ein bisschen,

von den Übungsfragen ab.

Damit soll kontrolliert werden, das du es auch richtig verstanden hast,
und nicht nur 1000 Dinge auswendig kannst.

Das sind eben diese kleinen Fallen,
wo man denkt das kennt man schon,
und dann ein kleines Wort übersieht.

Deshalb die Frage immer genau durchlesen, und nachdenken.

Wenn du irgendwas in der Fahrschule nicht gelernt haben solltest,
dann bitte in der nächsten Unterrichtsstunde ansprechen.
Dann wäre allen damit geholfen.

Denn niemand kann wissen, was er nie gelernt hat.
Bestenfalls erraten, und Unwahrscheinliches ausklammern.
Damit man nicht so viele Fehlerpunkte bekommt.

Hansi

Zunächst einmal fällt keiner wegen einer einzelnen Frage durch die Prüfung....

Dann scheint es heutzutage ein größeres Problem zu sein, sich vernünftig auf eine Prüfung vorzubereiten, wie auch ein Diplom-Psychologe in seinem Bericht feststellte....siehe Link.

Ich habe unter meinen Motorradfreunden gleich mehrere, die größere Fahrschulen betreiben und, wenn dann hört, wie viele Fahrschüler - während der Fahrstunde - "busy" sind, alle Viertelstunde anhalten wollen, um ihre Mails zu checken.....dann scheinen die wohl nicht so ganz bei der Sache zu sein....

https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/auto/ratgeber/kosten/immer-mehr-fallen-durch-der-grund-fuer-unser-fuehrerschein-desaster-ist-wachsende-verdummung_id_259760526.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Rasentraktor007  04.06.2024, 12:13

Tja, die Generation TikTok, die ohne Apps nichts mehr auf die Reihe kriegt... 😉

JochenOWL  04.06.2024, 12:21
@Rasentraktor007

An deinen vielen, hilfreichen Antworten erkennt man, wie gut du dich auskennst 👍

Ich frage mich, wie wir es früher geschafft haben, private, militärische und dienstliche Fahrerlaubnisse zu erhalten, täglich mit Sonder-/Wegerechten zu fahren......und das völlig ohne App....

LG

Rasentraktor007  04.06.2024, 12:25
@JochenOWL

Weil wir viel früher viel selbständiger waren.

Ich denke nur an die Frage eines 21-Jährigen auf dieser Plattform zurück, der fragte, wie man einen Brief verschickt.

Auf die Gegenfrage, ob er sowas noch nie gemacht hätte, kam dann:

'"Das hat immer die Mama gemacht".

Und noch nichtmal googeln können sie, von recherchieren will ich gar nicht erst reden.

Da kommt noch was auf uns zu...

JochenOWL  04.06.2024, 12:37
@Rasentraktor007

Da sagst du was....

Irgendwann stehen wir neben dem FS und sagen einatmen, ausatmen ;-)))

Ich finde das einfach nur erschreckend und stelle fast täglich bei Einsatzfahrten fest, wie wenig Ahnung die neue Generation der Führerscheininhaber hat.

Früher wusste man, dass man dann, wenn ein Fahrzeug mit Sonder-/Wegerechten hinter einem ist, nicht nur - vorsichtig - eine rote Ampel überfahren darf, sondern sogar muss....

Und heute kann man sein Folgetonhorn solange eingeschaltet lassen, dass den "Jung-Führerscheininhabern" eher das "Ohrenschmalz"aus den Ohren fliegt, bevor sie Platz machen, während Verunfallte auf der Straße liegen und Hilfe brauchen.....

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

LG

Du hast die entsprechende Verkehrsregel nicht verstanden. Die App ist nur ein Hilfsmittel zum lernen. Es genügt nicht sich nur darauf zu stürzen. Es gibt auch schriftliches Material. Ebenso wichtig ist der Unterricht in dem auch Neuerungen die noch nicht im Lehrmaterial enthalten sind besprochen werden.