Durch Steckdose gehackt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

5 Antworten

Nein

Technisch wäre es möglich, wenn das Hotel zwecks Signalverteilung auf D-LAN setzen würde. In so einem Fall könnte im Gebäude das bestehende Stromnetz zur Datenübertragung sowohl genutzt als auch darüber angriffen werden. Solche Erweiterung sind jedoch eher in Heimnetzwerken zu finden und nicht in Hotels.

Da müsstest du schon ein Gerät verwenden, welches aktiv versucht über das bestehende Stromnetz irgendwelche Pakete zu versenden. Weil man solche Gegebenheiten eigentlich in keinem Hotel vorfinden wird, kann deine Frage verneint werden. Wenn dir Internet angeboten wird, eigentlich ausnahmslos über W-LAN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

sebastianzz16
Beitragsersteller

Wenn man zB vom schlimmsten Fall ausgeht auch wenn es selten ist, kann man das Strom dann irgendwie mit einer Powerbank filtern? Also zB (egal ob es technisch möglich ist) eine Steckdose die infiziert ist lädt eine Powerbank und die Powerbank lädt dann das Handy. Kann man das so sehen? Haben also Powerbanks einen Speicher der gehackt werden kann und ist ein Gerät ohne Speicher immun gegen Hacks?

medmonk  08.06.2024, 22:36
@sebastianzz16
Wenn man zB vom schlimmsten Fall ausgeht auch wenn es selten ist, kann man das Strom dann irgendwie mit einer Powerbank filtern?

Es ist nicht selten der Fall, sondern gar nicht. Wie ich bereits geschrieben habe, ist D-LAN eher für private Heimnetzwerke. Bevor jemand so einen Firlefanz veranstaltet, eher mit einem Holzkeil auf den Deckel bekommst.

Nein

Nicht nur den Titel eines Artikels Lesen...

Angriff aus der Steckdose
[...] Voraussetzung ist allerdings, dass der Computer bereits vor dem Angriff mit einer Schadsoftware infiziert worden ist. Im Forschungsbericht (PDF)  heißt es, dass über das Stromnetz dann unter anderem Sicherheitsschlüssel und Passwörter ausgelesen werden können.

Bedeutet also im Endeffekt, das der Computer bereits über eine aktive Internetverbindung o.ä infiziert wurde und dann jemand AKTIV das jeweilige Stromnetz nach Lastspitzen auslesen muss, um Passwörter und co. Binär übertragen zu können.

Du kannst nicht einfach jemanden über das Stromnetz hacken.

Ja

Generell ja. Zum Beispiel so:

Wenn sich am Haus eine Leuchte, Steckdose oder sonstiges befindet, kann man dort böswillig einen Kurzschluss herbeiführen, wodurch Sicherungen im Haus auslösen und es kommt zumindest teilweise zum Stromausfall im/am Haus.

Deshalb sollten alle Außensteckdosen von drinnen zweipolig abschaltbar sein.

Ich denke, du meinst noch was anderes:

Aus einer Steckdose kommt:

  • 230V Sinus-Wechselstrom mit 50Hz Frequenz
  • ein bisschen Unreiner nicht-ganz-so-sinus-Wechselstrom von irgendwelchen in der Nachbarschaft hinzugebastelten Hobby-Minikraftwerken etc.
  • ein kleiner Anteil Gratis-Datenmüll von irgendwelchen Systemen, deren Komponenten die Stromleitungen zur Kommunikation untereinander nutzen (z.B. D-Lan)
  • ein kleiner Anteil "Smog" von diversen Schaltnetzteilen etc. (Hochfrequenzmüll)

Oder kurz: Strom!

Wenn du nun deinen Laptop zum Laden dort anschließt, entnimmt das Ladegerät Strom aus der Steckdose, verarbeitet diesen zu der Gleichspannung, die der Laptop braucht und verfüttert ihn an selbigen.

Dein Laptop wird nun geladen.

Auf den Laptop zugreifen kann man über diese Stromleitung natürlich nicht. Das ist eine reine Energieversorgung. Auf dem Pfad ist überhaupt keine Computertechnik im Spiel :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Nein

Aus einer Steckdose kommt Strom. Sonst nichts.

Nein

Durch Steckdosen an sich nicht, nur durch fremde Ladekabel