Durch null teilen?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Der Rest ist immer positiv und kleiner als der Divisor. Deswegen kann n>0 kein Rest bei der Division durch 0 sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

speckknedl 
Beitragsersteller
 18.06.2024, 12:32

Ok danke, das wusste ich nicht.

: (0*n)+n=n

Die Gleichung stimmt doch immer, dazu brauche ich keine Möglichkeit der Division durch 0.

Allerdings verstehe ich nicht, warum eine Zahl n geteilt durch null nicht null und n Rest ist.

... für dieses Argument des Unverständnisses benötigt man eine Division durch 0, von der Du weißt, dass sie mathematisch nicht erlaubt ist. Mir scheint das eher ein Problem der Akzeptanz einer Regel zu sein.

speckknedl 
Beitragsersteller
 18.06.2024, 12:42

Ich hinterfrage gerne dinge die ich nicht verstehe warum sie so sind, und das ist von mir aus gesehen auch fundamental für das Verständnis der Mathematik und anderer Sachen, dass man nicht einfach allem zustimmt und allen regeln einfach folgt, ohne sie zu verstehen, denn auswendig lernen bringt nichts, weil man dann den großteil nicht versteht sondern einfach anwendet.

speckknedl 
Beitragsersteller
 18.06.2024, 12:35

Nun ja das war eher so gedacht: n/m=m + n Rest, dafür gilt m = 0, dann würde die umkehroperation so lauten: m*n+n. Weil oft argumentiert wird, dass bei einer Division durch null die umkehroperation nicht stimmt.

evtldocha  18.06.2024, 12:38
@speckknedl
n/m=m + n Rest, dafür gilt m = 0

Das gilt eben nicht , weil der Term links nicht definiert ist. Ex falso sequitur quodlibet.

Wenn man durch 0 teilt, muss man sich die Frage stellen, mit welcher Zahl man 0 multiplizieren muss, um eine Zahl >0 zu erhalten. Die Antwort ist "unendlich". Aus diesem Grund ergibt eine Division durch 0 keinen Sinn. Unendlich ist eben keine rationale Zahl.

speckknedl 
Beitragsersteller
 18.06.2024, 12:43

Deshalb würde ich ja auch als Ergebnis 0 und die zahl n rest machen.