Indirekter Beweis?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 Ich verstehe nicht weshalb 2=p^2/q^2 keine Natürliche Zahl sein kann.

p²/q² kann keine natürliche Zahl sein, weil gemäß Voraussetzung p/q ein vollständig gekürzter Bruch ist und außerdem q>1 ist.

"Vollständig gekürzt" bedeutet, dass p und q keine gemeinsamen Teiler haben. Damit haben aber auch p² und q² keine gemeinsamen Teiler. Somit kann auch p²/q² nicht gekürzt werden, und da q>1 ist, kann das Resultat keine natürliche Zahl sein.

Inkognito-Nutzer   08.08.2024, 16:36

Natürlich, wie bin ich da nicht draufgekommen, Danke!

p und q sind natürliche Zahlen, der Bruch p/q ist vollständig gekürzt, q ist nicht 1. Daher sind p und q teilerfremd. Damit ergibt sich:

  1. p² und q² sind natürliche Zahlen
  2. p² und q² sind teilerfremd, weil p und q teilerfremd sind
  3. q² ist > 1

Da p² und q² teilerfremd sind, kann q² nicht p² so teilen, dass der Ergebnis eine ganze Zahl ist.