Durch Dehnübungen Muskelkater?

5 Antworten

es sind eher Schmerzen in den Sehnen und Gelenken ... kein Muskelkater, der durch Mikrorisse in der Muskulatur durch überlastung hervorgerufen wird ...

man sollte die Schmerzen ernst nehmen und auskurrieren, bevor es mit dem Training weitergeht. und ggf. Physiotherapeuten hinzuziehen, die sich bestens auskennen.

Dehnst du dich kalt oder machst du dich vorher warm?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

lolo115667
Beitragsersteller

Ich mach mich schon noch warm davor

Hallo lolo115667!

Das ist eine Zerrung, ganz sicher kein Muskelkater . Kuriere das aus, und dann machst Du hat alles besser. Und Geduld ist ganz wichtig.

Übung und systematisches Training ist der einzige sinnvolle Weg den Spagat zu erlernen. Schon weil Experimente da eine hohe Verletzungsgefahr bergen und ungesund bis gefährlich sind.

Bei You Tube gibt es zahlreiche Videos die sich als Basis für ein gesundes und effektives Training eignen. So kann man seine spezifische Beweglichkeit recht schnell bis hin zum Spagat verbessern. Hier ein gutes Beispiel :

https://www.youtube.com/watch?v=k8OHfJEfobc&t=1381s

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Nach 3 Tagen wirst du auch nicht beweglicher. Das dauert Wochen/Monate.

Du darfst auch nicht zu weit in die Dehnung gehen, sondern nur soweit das es angenehm bleibt unnicht schmerzt. Indem du dann länger in der Dehnung bleibst, wrst du beweglicher. Vor allem darfst du die muskulatur nicht verkrampfen. Wenn sich die muskulatur während der Dehnung entspannt, kannst du ein kleines bisschen weiter in die Dehnung gehen.

So wie du es machst, ruinierst du dir nur deinen Bewegungsapparat und verletzt dich.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Es sind viele Muskeln beteiligt an diesen Übungen und es sind Sehnen zwischen den Knochen und Muskeln vorhanden . Durch vieles Sitzen usw. sind viele Muskeln und Sehnen unter Umständen leicht verkürzt . Von daher braucht es seine Zeit dies langsam zu dehnen . Du kannst z. B . beim Runterbeugen im Stehen die Knie leicht locker lassen und erst später bei Fortschritten wieder langsam durchdrücken . Einige Muskeln laufen von den Wirbeln über die Hüfte zum Bein ; andere von der Hüfte zum Bein / Knie usw. . Du müßtest auch etwas Stretching mit anderen Übungen machen.