Durch Dehnübungen Muskelkater?
Hey, ich habe mir zum Ziel gesetzt in 4 Wochen ein Spagat zu lernen...ich mache das jetzt erst seit 3 Tagen mit einer App und irgendwie habe ich schon Muskelkater bekommen (falls es das ist). Ich bin auf jeden Fall nicht gelenkiger geworden, sondern es zieht viel mehr wenn ich mich beispielsweise mit gestreckten Beinen runterbeugen möchte (was viel schlechter ist als davor). Es kann ja gut sein, dass ich meine Beine zu sehr belastet habe, aber ich weiß nicht so ganz wie man sonst vorgehen soll (habe nur die Übungen nachgemacht). Kennt sich da jemand aus und kann mir bitte sagen ob das noch normal ist oder nicht?
5 Antworten
es sind eher Schmerzen in den Sehnen und Gelenken ... kein Muskelkater, der durch Mikrorisse in der Muskulatur durch überlastung hervorgerufen wird ...
man sollte die Schmerzen ernst nehmen und auskurrieren, bevor es mit dem Training weitergeht. und ggf. Physiotherapeuten hinzuziehen, die sich bestens auskennen.
Dehnst du dich kalt oder machst du dich vorher warm?
Hallo lolo115667!
Das ist eine Zerrung, ganz sicher kein Muskelkater . Kuriere das aus, und dann machst Du hat alles besser. Und Geduld ist ganz wichtig.
Übung und systematisches Training ist der einzige sinnvolle Weg den Spagat zu erlernen. Schon weil Experimente da eine hohe Verletzungsgefahr bergen und ungesund bis gefährlich sind.
Bei You Tube gibt es zahlreiche Videos die sich als Basis für ein gesundes und effektives Training eignen. So kann man seine spezifische Beweglichkeit recht schnell bis hin zum Spagat verbessern. Hier ein gutes Beispiel :
https://www.youtube.com/watch?v=k8OHfJEfobc&t=1381s
Viel Erfolg
Nach 3 Tagen wirst du auch nicht beweglicher. Das dauert Wochen/Monate.
Du darfst auch nicht zu weit in die Dehnung gehen, sondern nur soweit das es angenehm bleibt unnicht schmerzt. Indem du dann länger in der Dehnung bleibst, wrst du beweglicher. Vor allem darfst du die muskulatur nicht verkrampfen. Wenn sich die muskulatur während der Dehnung entspannt, kannst du ein kleines bisschen weiter in die Dehnung gehen.
So wie du es machst, ruinierst du dir nur deinen Bewegungsapparat und verletzt dich.
Es sind viele Muskeln beteiligt an diesen Übungen und es sind Sehnen zwischen den Knochen und Muskeln vorhanden . Durch vieles Sitzen usw. sind viele Muskeln und Sehnen unter Umständen leicht verkürzt . Von daher braucht es seine Zeit dies langsam zu dehnen . Du kannst z. B . beim Runterbeugen im Stehen die Knie leicht locker lassen und erst später bei Fortschritten wieder langsam durchdrücken . Einige Muskeln laufen von den Wirbeln über die Hüfte zum Bein ; andere von der Hüfte zum Bein / Knie usw. . Du müßtest auch etwas Stretching mit anderen Übungen machen.