Dunkle Flecken über den Fenstern schlimm?
Hallo,
wir haben gestern ein Haus besichtigt, das wir evtl. kaufen wollen.
Uns ist aufgefallen, dass es an der Außenwand dunkle Flecken über manchen Fenstern hat.
Wir sind was das angeht keine Profis. Aber wir nehmen an, dass es sich um Schimmel handelt, der durch falsches Lüften entsteht.
Kann uns hier jemand sagen, ob das evtl. eine größere/schlimmere Sache sein könnte?
Oder ob man die Flecken evtl. nur weg reinigen muss?
Es ist jetzt nicht komplett schwarz oder so. Eher eine leichte verfärbung
Ich habe leider nur ein sehr schlechtes Bild davon.
6 Antworten
Hallo ,
Die Wärmedämmung ist wohl ziehmlich dünn, der Algenbefall mässig.
Du hast folgende Möglichkeiten:
Nicht Kaufen
Kaufen und damit leben, Kosten 0 Euro
Kaufen und mit Farbe von verbesserter Rezeptur streichen ca. 7500 Euro
Kaufen und neue gute Wärmedämmung anbringen.Kosten ca. 30000Euro
Die Entscheidung hängt von Deinen finanziellen Möglichkeiten ab und dem angebotenen Kaufpreis.
Wohnen kann man auch in der Möglichkeit mit 0 Euro Kosten oder 7500 Euro Anstrich.
Vorrausgesetzt es ist innen alles in Ordung mit Feuchte oder sowas.
Nicht zwingend. Ich vermute, dass das auch nicht an jedem Fenster ist, richtig?
Das kann z.B. kommen, wenn man in der Küche das Fenster immer nur auf Kippstellung hat. Dann setzt sich die gesättigte Warmluft an der Fassade ab.
Zudem dürfte es auch im Bereich des Rollladenkastens sein, der auch eine Schwachstelle darstellt.
Das ist kein Schimmel, das sind Algen.
Naja... schlimm ist das nicht wirklich - außer fürs Auge :-)
In wie weit Algen einen Putz zerstören, weiß ich nicht.
Ohne Fotos kann das keiner sagen, aber die Möglichkeit von Feuchte besteht.
Wenn man die Heizkörper raus reißt und sich Heizleisten vor allen Aussenwänden installiert, hat man ein wunderschönes, warmes Raumklima, warme und trockene Wandoberflächen durch Strahlungswärme und auf trockenen Oberflächen wächst kein Schimmel. Außerdem dämmt die trockene Wand besser, deshalb werden mit Heizleisten auch noch Heizkosten eingespart.
Was genau sollen Heizleisten bei Veralgung der Fassade, also außen am Haus, bewirken?
Hui. Ist ja außen. 🙈
Ja, das liegt daran, dass feuchte Wohnraumluft aus dem geöffneten Fenster an der Fassade aufsteigt und dort an der kalten (nächtlichen) Fassade Feuchte hinterlässt. Hier wächst dann Schwarzschimmel.
Wird tagsüber stoßgelüftet, tritt dieser Effekt ggf. weniger oder gar nicht in der Form auf, weil die Fassadenoberfläche am Tage durch die Sonne erwärmt wird.
Ich gehe vom Kunstharzputz aus, der sich reinigen lässt (abkärchern oder nass abbürsten).
Das Problem wird jedoch wieder auftauchen, ggf. als Algenbildung an wenig von der Sonne beschienenden Fassadenbereichen.
Das liegt einfach daran, dass das WDVS keine Tageswärme einspeichert und in der Nacht durch Wärmeabstahlung gegen den kalten Nachthimmel die Oberflächentemperatur des Putzes unter die Lufttemperatur fällt und sich Kondensat (Tau) auf der Fassade bildet.
Unterhalb von Dachüberständen, etc. wo die Wärmestrahlung gegen den kalten Nachthimmel nicht so in dem Maße stattfindet, gibt es diese Kondensatproblematik mit Algen- und Schwarzschimmelbildung nicht. Da ist die Fassade sauber.
Oft wird den Menschen eingeredet, dass es da auch „Wärmebrücken“ gibt, weil die Fassade da wärmer ist. Sie ist dort nur wärmer, weil die nächtliche Wärmeabstrahlung durchs darüberliegende Dach behindert wird.
Ich habe jetzt meine Frage um ein Foto ergänzt. Das Foto ist leider sehr schlecht (ein besseres habe ich gerade nicht).
An dem Fenster auf der Gegenüberliegenden Seite ist das ganze auch nochmal etwas ausgeprägter.
Aber vielleicht hilft das Bild ja trotzdem ein wenig.
dass es an der Außenwand dunkle Flecken über manchen Fenstern hat.
Gerade wenn Fenster stoßgelüftet werden kann die Raumluftfeuchte an der Außenwand kondensieren. Wenn die Isolation bündig an der Wand anliegt bleibt die Feuchte auch dort. Die Sonne kommt wegen der Isolation auch nicht hin.
Im schlimmsten Fall die Außenisolation entsorgen und Außenwände neu dämmen.
auf dem Foto sieht man dass Türe auf kipp steht.
Anscheinend wird da sehr häufig so gelüftet.
Hoffen dass diese Verfärbung nur an äußerer Schicht ist.
Ansonsten müsse hier mal Isolierung geöffnet und diese untersucht werden.
Wenn möglich dieses Zimmer zukünftig stoßlüften sprich diese Türe und benachbarte Öffnung für einige Minuten komplett öffnen bis Luftfeuchte gesenkt ist aber dann wieder schließen
Danke. Und wie schlimm ist das deiner Meinung nach?
Und was bedeutet das für das Haus?