Dunkelhäutige Arielle: Eure Meinung?
Der Disney-Kinderfilm wird neu verfilmt, mit einer dunkelhäutigen Hauptdarstellerin, die Arielle spielt. Die Reaktionen sind unterschiedlich. Auf der einen Seite sind es vor allem Erwachsene, die sich darüber aufregen, dass Arielle nicht weiß ist & keine roten Haare hat, während sich viele Kinder einfach nur auf den Film freuen.
Ist diese Debatte gerechtfertigt? Muss Arielle weiß & rothaarig sein? Oder zeigt die Debatte eher, dass Rassismus nach wie vor tief in der Bevölkerung verankert ist?
PS: Ist die Aussage "Arielle war schon immer weiß & rothaarig!" wirklich ein Argument?
106 Stimmen
43 Antworten
Ich habe mich immer nur gefragt, warum eine Meerjungfrau eigentlich Meerjungfrau heißt, da die ja gar keine Wahl haben, angesichts des Umstands, dass sie unterhalb der Taille aus Fisch bestehen. Es dürfte insofern (vorausgesetzt, es gäbe Meerjungfrauen) zumindest keine Meer-nicht-mehr-Jungfrauen geben.
Welche Farbe die haben, ist mir relativ wurscht. Da sowohl Menschen als auch Fische unterschiedliche Farben haben, sehe ich nichts, was dagegen spräche. Wenn allerdings dereinst doch noch die Live-Action Version von Lilo & Stitch rauskommt und Lilo plötzlich rothaarig wäre, käme mir das schon etwas seltsam vor.
Natürlich ist das derzeit Mode, aber es gibt einfach wichtigere Kriterien für den Film. Leute, die Arielle für weiß und rothaarig halten, glauben halt auch an Meerjungfrauen.
Es hat rein gar nichts mit Rassismus zu tun, sondern nur damit, dass diese erzwungene Wokeness Hollywoods einfach völlig überhand nimmt!
Hätte Disney eine völlig neue Geschichte erzählt, die im selben Universum, jedoch womöglich in einem anderen Königreich stattgefunden hätte, wäre der Aufschrei vieler Fans des Originals meiner Meinung nach nicht so immens.
Würde Disney eine Realverfilmung von "Küss den Frosch" mit einer weißen Tiana in die Wege leiten, wäre nicht nur der Shitstorm mindestens genauso groß, sonder Disney würde als rassistisch angeprangert werden, was natürlich dem Image der Firma mehr schaden würde/könnte.
Das was Disney bzw. Hollywood im allgemeinen inzwischen treiben, ist einfach nur noch schwachsinnig und viele Leute haben von diesem Blödsinn einfach die Schnauze voll!
Ist halt aktuell Trend. Obwohl es auch iwi kulturelle Aneignung ist.
Mich stört das ehrlich gesagt weniger, weil mich der Film nicht interessiert. Ich bin eh kein Freund von Neuverfilmungen und sowas. Sieht man an Bud Spencer und Terence Hill Klassiker, der neue von Netflix verfilmt wurde. Oder der ATeam Film 🤦♂️
Für mich völlig unverständlich, wie man sich nur wegen einer Haut und Haarfarbe aufregen kann. Solange der Film gut ist, ist doch alles andere egal. Die Kinder stört es ja auch nicht.