Dungeons and Dragons Angriffwurf und Trefferpunkt des Gegners?

2 Antworten

Wenn dein Angriff trifft, wie in deinem Beispiel mit der 15 vs 15 AC, wirfst du noch einen Würfel für den Schaden. Dieser ist abhängig von deiner Waffe und bekommt eventuell auch Schadens-Boni

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Katini1922
Beitragsersteller

Danke auch dir!

Den Angriffswurf würfelst du mit einem d20 plus die Modifikatoren. Den Schaden würfelst du abhängig von der Waffe (bei einem Kurzschwert zum Beispiel einen d6) und addierst deinen Stärkemodifikator (bzw. Geschicklichkeit, auch wieder abhängig von der Waffe). Diesen Schaden ziehst du von den Lebenspunkten des Gegners ab.

Katini1922
Beitragsersteller

Super danke dir, ich habe es verstanden! Habe den Charakterbogen vor mir liegen!

Mich wundert es nur, da wir ganz links eine Leiste haben, die vertikal nach unten geht. Da steht als erstes z.B STÄRKE 10 und erst darüber steht z.b +3

Unten Geschicklichkeit 4, darüber -1

Muss ich die erste Zahl die in diesem Kreis ist, auch mitrechnen, oder immer nur die + oder - Zahl darüber?

HansImGlueck178  08.01.2020, 16:38
@Katini1922

Stärke 10 ist dein Stärkewert. +0 wäre dann dein Stärkemodifikator. Der Modifikator ist immer (Wert - 10) / 2 und das abgerundet. Bei einem Angriff oder einem Fertigkeitencheck nutzt man den Modifikator.