Dumme Menschen wissen nicht das sie dumm sind?

7 Antworten

Dumme Menschen denken nicht über philosophische Sätze nach und werden deshalb niemals merken, dass sie dumm sind. Wer aber viel nachdenkt wird merken wie er lebt und handelt und wird wissen, dass er selber dumm ist. Ich mein, ich sitze am Handy und versuche anderen Menschen zu helfen dabei bin ich auch gerade im Liebeskummer usw. Wir zerstören bewusst unsere Umwelt, wir führen Kriege und sind geizig. Etwas dümmeres als die Spezies Mensch gibt es doch wohl kaum. Nur wer wahrhaft dumm ist merkt nicht wie dumm er und wir alle sind. Wer klug ist, merkt dass er selber und fast alle um ihn herum eigentlich dumm sind...das ist ganz logisch ^^

was keinen Verstand hat lässt sich schlecht definieren, oder viele verlieren den Verstand deshalb, weil sie keinen haben.

Das Zetern über die Dummheit ist nicht ohne Fallen. Über die Dummheit hieß ein Vortrag Robert Musils, und ausgerechnet Musil, einer der klügsten Menschen, sprach von einem "kollegialen Verhältnis zur Dummheit", aber auch davon, wie sehr ein Dichter von allerlei Dummköpfen umzingelt wird, die sich ein Urteil über ihn anmaßen. In seiner Rede formulierte Musil das Paradox der Dummheit, "daß jeder, der über Dummheit sprechen oder solch einem Gespräch mit Nutzen beiwohnen will, von sich voraussetzen muß, daß er nicht dumm sei

ja, aber dann heißts doch das leute die sich schlau finden und es vllt auch sind , sind eigentlich dumm?

So in etwa. Ich glaube das hat ein bisschen was zu tun mit Einsicht, frei nach dem Motto "EInsicht ist der erste Weg zur Besserung": Wenn du erkennst, dass du dumm bist, bist du schon mal gar nicht SO dumm wie der rest, der sich für schlau hält, es aber nicht ist. Die Selbsterkenntnis wird heir sehr als wichtig betont.

Nun, wer weiß das er dumm ist, hat die besten Voraussetzungen dies zu ändern. Also ist er intelligenter als derjenige, der einfach so weiterlebt, da er nicht weiß, das er dumm ist und nie an seiner Dummheit etwas ändern wird .