Dumbledore als Trans-Charakter - was haltet ihr davon?
Guten Abend, liebe Community!
Vielleicht habt ihr es auch schon mitbekommen: J. K. Rowling, die Autorin Harry Potter Reihe, hat mal wieder ein paar Details über die HP-Charaktere publik gemacht, die sie vorher zurückgehalten hat. Es geht wieder einmal um Albus Dumbledore, den Schulleiter von Hogwarts.
Für diejenigen von euch, die nicht wissen, worum es geht: ich habe euch ein paar Newsarticle-Ausschnitte gescreenshottet und der Frage beigefügt.
Was ist eure Meinung zu der Sache? Verändert es im Nachhinein eure Sicht auf den Charakter Albus Dumbledore? Wäre es euch lieber gewesen, Rowling hätte diese Information für sich behalten oder empfindet ihr es als positiv?
18 Antworten
Sollte der Artikelauszug stimmen, ist ziemlich klar warum sie das publik gemacht hat. Durch ihre vergangenen kontroversen Aussagen zur Transsexuellen-Thematik muss sie ihren Ruf wohl wieder etwas grade biegen. Denn die Tatsache als solche macht wenig Sinn. Ist wie mit der Info dass Hermine eigentlich schwarz wäre. Frau Rowling sollte lernen, dass Authentizität wichtiger ist, als es allen recht zu machen.
Er stimmt nicht- auf der, im Text, angegebenen Seite ist nichts zu finden.
Von wann ist das Interview denn?
Da sieh in letzter Zeit ja wegen ihrer transfeindlichen Aussagen eher Ablehnung erhalten hat, kann ich mir 1. nicht vorstellen, dass sie das wegen dieser Aussagen überhaupt so "geplant" hatte und 2. auch, dass sie versucht, dadurch ihr Image wieder ein bisschen aufzupolieren.
Ich finde es zwar gut, dass Bücher im Bezug zu Homosexualität und auch Transidentität immer mehr Identifikationsmöglichkeiten bieten und denke, dass es vielen Leuten auch hilft, sich selbst zu akzeptieren. Aber ich finde es so unnötig, dass Rowling so viele Dinge später noch hinzudichtet. Sie hat die Bücher vor Jahren geschrieben und die Reihe ist beendet 🤷♀️
Das ist eine Fake- Frage gewesen- dieses Interview ist nirgends zu finden
Ich hab das jetzt mal versucht zu googeln und finde dazu keinen offiziellen Eintrag- von daher glaube ich diese Story absolut nicht.
Bitte setze mal die Links hier ein, damit man diese auf ihre Wahrheitsgehalt überprüfen kann
von daher glaube ich diese Story absolut nicht.
wenn es nur Screenshots ohne Angabe von Quellen gibt (und auf the-leaky-cauldron nichts zu finden ist)... und Dumbledore falsch geschrieben wird ...
Um Gottes Willen, es wird immer schlimmer.
Wenn das wirklich so gesagt worden ist, halte ich überhaupt gar nichts davon.
Schwul sein ist ja noch eine Sache, aber wieso muss man jetzt plötzlich die alten Werke einfach mit diesem Gendermist verunstalten? Kann man die Sache nicht einfach so ruhen lassen?
Für manche Leute ist Harry Potter die ganze Kindheit. Jung und Alt lieben die Bücher und die Filme und die Leute wissen nichts Besseres als die ganze Zeit überall ihren LGBTQ-Plunder hineinzudichten.
Ich werde diese vermeintliche Information einfach ignorieren. Die Bücher sind für mich Kanon und fertig.
"Hätte ich gewusst, dass euch das so glücklich macht, hätte ich das schon vor Jahren verkündet".
Hehe, das ist doch super! Die Bücher müssen gar keinen Sinn mehr machen. Es müssen einfach alle happy und undiskriminiert sein. Friede, Freude, Eierkuchen. Wie schön. :D
Was denkst du?
Liebe Grüsse
Ich finde jeder darf seine eigene Meinung haben, aber ich finde es falsch Gendern als Mist zu bezeichnen, damit verletzt du Menschen die wirklich im falschen Körper geboren wurden und damit eine schwere Last tragen
genauso wie das Wort Plunder für LGBTQ, nur weil es nicht deiner Sexualität entspricht ist es nichts schlechtes
bitte auf die Wortwahl achten
Der arme Dumbledore, oh je! :)
genauso wie das Wort Plunder für LGBTQ, nur weil es nicht deiner Sexualität entspricht ist es nichts schlechtes
Ich beziehe mich nicht auf die Sexualitäten und Leute, sondern auf das Phänomen, dass in Filmen und Serien immer irgendjemand schwul oder sonst was sein muss, damit ja jede Richtung abgedeckt ist, weil sonst wieder jemand diskriminiert werden könnte.
Man hört nichts anderes mehr.
Von mir aus können die alle machen, was sie wollen ihn ihrem Schlafzimmer. Aber ich finde es nicht gut, dass die Leute meinen, sie müssen irgendeine Quote erfüllen und deshalb immer einen Schwarzen, einen Schwulen und sonst noch Leute hineindichten.
Das Schlimme in diesem Beispiel (Harry Potter) ist jedoch meiner Meinung nach, dass die Personen nicht von Anfang an so sind, sondern 20 Jahre später einfach umgeschrieben werden, weil es ja jetzt gerade in ist. Das macht es für mich unglaubwürdig und absolut lächerlich.
Liebe Grüsse
War auch nicht böse gemeint, nur schien deine Wortwahl doch sehr unbedacht und für manche eben auch beleidigend
deswegen nur diese kleine Bitte am Rande :-)
gendern hat gar nichts mit im falschen Körper geboren zu tun lol
und LGBTQ kann auch die Gruppe bezeichnen, die sich meiner Meinung nach, viel zu dick aufträgt und wirklich nervt
Glaube nicht das es echt ist, klingt ehe nach einem Fake. Es ist unsinnig und passt auch überhaupt nirgens in die Geschichte rein, das man sowas hätte "erahnen" können, das sowas geplant gewesen wäre.
Und sollte sie es wirklich geschrieben haben dann nicht, weil es schon immer so geplant war sondern eher, weil sie damit die Gemüter besänftigen will und so alle Gruppen zufrieden stellen möchte.
Guck, da isses wieder!