Duke 390 2024 richtig einfahren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahr einfach die ersten 1000 nie Vollgas und generell fährst du so als ob deine maschine 20 ps hat. Dannach nen Ölwechsel+Filter und alles super :).

Geschwindigkeit und Modi sind quasi egal, Hauptsache die Belastung des Motors ist möglichst gering.

Kleyer696
Beitragsersteller

Das ist hilfreich vielen Dank:)

Leandro864  14.03.2024, 06:52
@Kleyer696

Freut mich wenn ich helfen konnte:)

Vllt hier noch ein bisschen der technische Hintergrund:

Es ist noch nicht alles aufeinander eingespielt (Ventile, Zylinder usw.). Das ist normal aber gerade in dieser Zeit, wo sich alles erst einander anpassen muss ist der Motor natürlich stärker am verschleißen. Diesen erhöhteb Verschließ hast du immer aber:

Jetzt kommt das mit dem schonen ins Spiel...

Angenommen dein Motor nutz sich beim einfahren 4mal so schnell ab (einfach nur ein willkürliches Beispiel), und wenn du ihn stark belastest erhöht sich die Abnutzung sagen wir einfach mal dreifach, da der Motor härter arbeiten muss (ist völlig normal, deswegen halten rennmotoren ja zb nur ein paar tausend km.)

Wenn du jetzt aber direkt in den ersten 1000km starke Belastung und den höheren Verschleiß nimmst hast du quasi

4x3 = 12

Wenn dein Faktor höherer verschließ weglässt (1 nimmst) und er trotzdem stark belastet wird, sieht wie folgt aus:

1x3 = 3

Da merkst du den Unterschied warum es trotzdem Punkt das er sich am anfang eh einspielen muss, sinnvoll ist auf viel last zu verzichten, da es sich alles multipliziert und somit doch viel ausmacht (ähnlich wie bei vollast nach Kaltstart)

Die Zahlen sind natürlich nur ausgedacht und die genauen Faktoren wird dir keiner sagen können. Es ging mir nur darum zu verdeutlichen das es aufjedenfall nicht irrelevant ist wie man seinen Motor einfährt

in den ersten 1000 Kilometer KEIN Vollgas und NIChT Hochtourig fahren.

Nach dem ersten ÖLWECHSEL kannst du dann Vollgas geben. der erste Ölwechsel ist sehr wichtig.

Die Duke müsste doch Mappings haben, da ist dann der Sportmodus erstmla gesperrt oder???

Kleyer696
Beitragsersteller

Ja der ist gesperrt hab schon überlegt vorerst einfach im Regenmodus zu fahren.