Dürfte ich in die Frauen Saune oder ins Frauenklo, wenn ich mich ab sofort als Frau identifiziere?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%

17 Antworten

Nein

Nein, so einfach ist das nicht.

Die politische Diskussion darum bezieht sich auf die rechtliche Wirkung. Sprich darauf, was im Ausweis steht.

Der Gang zur Toilette, Sauna etc. ist davon nicht betroffen, da dort nicht der Ausweis kontrolliert wird. Dort ist meistens das äußere Erscheinungsbild maßgebend.

Zumal das Selbstbestimmunngsgesetz, aufgrund dessen so einige jetzt Angst verbreiten noch nicht einmal verabschiedet wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Du kannst dich identifizieren als was immer du willst. Aber du hast entweder männliche oder weibliche Geschlechtsorgane und die entscheiden darüber, wo du rein darfst und wo nicht.

Nein

Nur so zu tun reicht nicht. Du musst nachweisen können, dass du dich tatsächlich als solche identifizierst. Nur um zu spannen, was du damit ja offenbar vor hast, geht das nicht. Das geht frühestens oder spätestens, je nachdem, wenn du die offizielle Personenstands- und Namensänderung hattest. Oder als Frau lebst und auch als solche wahrgenommen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Onesimus  17.11.2022, 04:52

Ich glaube nicht, dass in der Sauna der Ausweis maßgebend ist, sondern das äußere Erscheinungsbild.

emyness  17.11.2022, 07:53
@Onesimus

Sag ich ja. Frühestens oder spätestens.

Das geht frühestens oder spätestens, je nachdem, wenn du die offizielle Personenstands- und Namensänderung hattest. Oder als Frau lebst und auch als solche wahrgenommen wirst.
Onesimus  17.11.2022, 08:18
@emyness
die offizielle Personenstands- und Namensänderung

Aber reicht eine Namensänderung? Wenn ich in die Sauna gehe, dann stelle ich mich ja nicht bei allen mit Namen vor und ich glaube den anderen wäre es auch egal, ob ich Anna oder Anton heiße, solange mein Geschlechtsteil klar erkennbar ist.

... Eine Änderung im Perso würde vielleicht helfen, wenn man ihn mit in die Sauna nimmt und immer vorm Genitale trägt ;-)

Genauso dieses Kriterium:

Oder als Frau lebst und auch als solche wahrgenommen wirst.

Was hat das mit der Sauna zu tun? Woran merkt man da, ob jemand "als Frau lebt". Die Menschon dort sind splitternackt. Geredet wird nicht oder nur in sehr gedämpftem Ton. Menschen werden dort "als Frau wahrgenommen", wenn sie eine Vulva odet Brüste haben. Der FS würde "als Mann wahrgenommen", weil er einen Penis hat.

Anders gefragt: Welchen Zweck erfüllt die Damensauna, wenn es nur um den Geschlechtseintrag im Perso geht ?

Onesimus  17.11.2022, 08:23
@Onesimus

Warum muss man überhaupt seinen Namen ändern? Darf ein Trans-Mann mit Personenstandsänderung, aber ohne OPs nicht in die Damensauna?

emyness  17.11.2022, 08:25
@Onesimus

Weil man vor der Sauna erstmal an der Kasse vorbei muss. Ausserdem verhält man sich generell anders, wenn man wirklich trans ist und vom Umfeld als Frau wahrgenommen wird. Da spielt es dann auch keine Rolle ob ich jetzt die GAOP bereits hatte oder nicht, zumal ja nicht jede trans Frau diese OP oder überhaupt eine machen will. In diesem Fall wäre dann die Personenstandsänderung sowie das Verhalten/Aussehen/Äusserliche relevant.

emyness  17.11.2022, 08:27
@Onesimus

Muss man nicht, aber viele trans Personen machen das, weil der Deadname eben nicht zu ihnen und ihrer Geschlechtsidentität passt.

Onesimus  17.11.2022, 08:46
@emyness
vor der Sauna erstmal an der Kasse vorbei

In den größeren Saunen gibt es getrennte Bereiche, in kleinen nur einen Nachmittag Damensauna, wo die Männer dann raus müssen. Warum sollte der Perso oder die Kleidung an der Kasse eine Rolle spielen?!? An der Kasse ist das Geschlecht vollkommen egal.

Ausserdem verhält man sich generell anders

Inwiefern verhält sich eine Trans-Frau in der Sauna denn anders als ein cis-Mann und warum sollte man aufgrund dieses Verhaltens diskriminieren ?

wäre dann die Personenstandsänderung

Inwiefern? Darf ein Trans-Mann (ohne OP) nicht in die Damensauna? Darf eine Trans-Frau ohne OP nicht in die Herrensauna?

sowie das Verhalten/Aussehen/Äusserliche relevant.

Inwiefern? Welches Verhalten? Ich sehe in Saunen kein geschlechtsspezifisches Verhalten. Welches Aussehen? In der Sauna gibt es keine Kleider, Makeup, etc.! Welches Äußerliche? Die Haarlänge?

emyness  17.11.2022, 14:04
@Onesimus

Ich komm schon. Bist du so, oder tust du nur so? Ich beende an der Stelle die Diskussion. Auf all die Dinge, auch die die ich erklärt habe, kannst du dir selbst einen Reim machen. So schwer kann das ja nicht sein.

Hallo Lol23112,

aus einer heutigen Sicht mag man eher von Toiletten und Saunatage für Menschen, die einen Kelch - wie ich gerne sage - und welche, die einen Stab - wie ich auch gerne sage - haben. Diese Menschen wollte man an einem Ort, wo man sich entblöst, voneinander trennen.

Da mag ein Moralismus wie auch ein Sicherheitsbedürfnis eine Rolle spielen. So kann es sein, dass Menschen, die sich z.B. als Frau identifizieren aber einen Stab haben, nicht auf der klassischen Damentoilette oder solchen Saunatagen willkommen geheißen werden.

Es zeichnet sich aber eine Tendenz ab, wo in der Folge der Identifikationen die Physiologie und ggf. damit auch das Sicherheitsthema in den Hintergrund tritt. Dann wird es Toiletten und Saunatage für alle Identifikationen gleichermaßen geben.

Man wird sich auch nicht sofort anders als das eigene biologische Geschlecht identifizieren. Das ist in der Regel und beobachtbar ein Prozess des Bewusstwerdens.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Wenn du nur so tust als wärst du eine Frau, bist du ja nicht jemand, der sich als Frau identifiziert. Dann bist du nur ein Mann, der lügt.

Aber whatever, pinkel wo du willst, eigentlich interessiert das keinen. Bin auch schon aufs Frauenklo gehuscht, weil bei den Männern alles saudreckig war. Hab halt geschaut, dass ich niemanden erschrecke. Da war auch eine Frau, hab sorry gesagt und es kurz erklärt und sie so "man muss, was man muss" haha