Dürfen Zeugen Jehovas Fleisch essen?

5 Antworten

Zeugen essen in diesem System noch Fleisch, jedoch kein VOLLBLUT. Denn Derivate (Blutbestandteile) gibt es sogar in vielen Medikamenten. - Im kommenden System könnte ich mir vorstellen, dass wir alle lernen auf den Ursprung zurück zu gehen, Vegetarier zu werden. - Ich bin es schon seit Jahrzehnten.

annie80  24.09.2022, 11:38

Welches System wird denn kommen?

HerrVonRibbeck  26.09.2022, 07:56
@Johannes17Vers3

Die Ältesten sowie deren Frauen sollen doch als Prinzen und Prinzessinen, Fürsten und Fürstinnen über die Bevölkerung herrschen. Die darüber gelegene Regierungsstufe bilden die "144.000".

Da wird also mehrstufig durchregiert. Von wegen keine Macht mehr von Menschen über andere Menschen.

Jehovas Zeugen essen weder Blut noch unausgeblutetes Fleisch(Apostelgeschichte 15:20, 28, 29). Abgesehen von diesem biblischen Gebot gibt es für sie als Gemeinschaft keine Speisevorschriften.

Ignatius1  24.09.2022, 06:33

Damit ist heidnisches Götzenfleisch gemeint .

Er antwortete: Seid auch ihr

noch immer ohne Einsicht? Mt 15,16 BegreiR ihr nicht, dass alles, was durch den Mund (in den Mt 15,17 Menschen) hineinkommt, in den Magen gelangt und dann wieder ausgeschieden wird? Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein. Mt 15,18 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Mt 15,19 Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen. Das ist es, was den Menschen unrein macht; aber mit ungewaschenen Händen essen macht ihn nicht unrein.

Mt 15,20

mchawk777  24.09.2022, 08:10
@Ignatius1

Ja - Jein - Deine Grundaussage stimmt - sollte aber vielleicht etwas ergänzt werden:

In der Apostelgeschichte geht es nicht um die Götzenfleisch-Geschichte als solches.

Jakobus schlägt hier vier Dinge vor zu unterlassen, an denen Juden so richtig Anstoß nehmen könnten - es geht hier streng genommen nicht um ein (neues) Gesetz für die Heiden-Christen - es geht hier viel mehr um Rücksichtnahme auf die jüdische Gemeinschaft.

Was im Übrigen im Kontext dessen steht, was im 1. Korinther 8 beschrieben wird - mit dem passenden Fazit in Vers 13:

Darum, wenn eine Speise meinem Bruder ein Anstoß [zur Sünde] wird, so will ich lieber in Ewigkeit kein Fleisch essen, damit ich meinem Bruder keinen Anstoß [zur Sünde] gebe.

Es ist halt gefährlich einzelne Verse außerhalb des Kontextes zu einer Lehre zu formen, was die ZJ hier mutmaßlich getan haben.

An diesem Beispiel sieht man auch sehr schön, dass es im Christtum um Gnade (und damit auch Rücksichtnahme) und nicht ums Gesetz geht.

Friedliebender  24.09.2022, 18:15
@mchawk777

Das Gebot kein Blut oder ausgeblutetes Fleisch zu essen besteht schon lange vor Mose. Denn das wurde schon Noah, gleich nach der Sintflut gegeben. Dem Menschen wurde erlaubt, auch Tierfleisch zu essen, allerdings nicht das Blut. Und das gilt der ganzen Menschheit.

1. Mose 9:4 Nur Fleisch mit seinem Lebend – seinem Blut – dürft ihr nicht essen.
Friedliebender  24.09.2022, 18:26
@mchawk777

Schrieb ich nicht, dass das Gesetz Mose erfüllt wurde? Aber das hat mit dem Blutverbot nichts zu tun, das bleibt gültig. Oder ist für dich das Blut Jesu, das er auch für Dich vergossen hat, etwas gewöhnliches?

Das Leben ist nach Gottes eigenen Worten im Blut. Deshalb, weil das Leben Ihm gehört, müssen wir es ihm auch wieder zurück geben, wenn wir ein Tier schlachten. Und das wird durch das Ausgießen des Blutes auch getan. So respektieren wir das Leben das Gott allem was atmet gegeben hat.

sie machen es zumindest

Woher ich das weiß:Recherche

naaman  24.09.2022, 07:14

... was auch nicht verboten ist.

naaman  24.09.2022, 07:27
@Gruffalo

... und wie siehst du es? und bitte keine Erbsenzählerei betreiben.

Gruffalo  25.09.2022, 06:54
@naaman

Die Zeugen Jehovas haben ihre eigenen Regeln. Sie begründen es zwar mit der Bibel, aber das ist nicht ganz widerspruchsfrei. ZJs lehnen lebensrettende Bluttransfusion ab, da sie kein Blut zu sich nehmen dürfen. Fleisch enthält aber, auch wenn es ausgeblutet ist, immer noch Restblut.

naaman  25.09.2022, 07:27
@Gruffalo

"Fleisch enthält aber, auch wenn es ausgeblutet ist, immer noch Restblut."

... und hier fängt die Erbsenzählerei schon an.

Also gut, dem stimme ich zu.

Die Frage ist aber nicht wie es Zeugen Jehovas sehen, sondern, wie es Gott sieht. JHWH gab den Israeliten die Anweisung das Tier, das gegessen werden sollte, ausbluten zu lassen. Sobald es ausgeblutet war, konnte es gegessen werden und fertig. Nicht mehr und nicht weniger besagte diese Anweisung.

Hielten sich die Israeliten daran, war für JHWH alles i.O. Dies änderte sich auch nicht mit dem Ende des AT und dem Beginn des NT.

Esst kein Fleisch von Tieren, die als Opfer für die Götzen geschlachtet wurden; genießt kein Blut; esst kein Fleisch von Tieren, deren Blut nicht vollständig ausgeflossen ist; (Apostelgeschichte 15:29; Gute Nachricht).

Heißt es darüber im NT.

Gruffalo  26.09.2022, 05:38
@naaman

Ich lese dort nichts von Bluttransfusionen.

... und hier fängt die Erbsenzählerei schon an.

Hier geht es ja immerhin auch um Leben und Tod, da sollte man es schon mal ein bisschen genauer nehmen.

naaman  26.09.2022, 05:56
@Gruffalo

"Hier geht es ja immerhin auch um Leben und Tod"

Nein, hier geht es darum ob Zeugen Jehovas Fleisch essen dürfen.

telemann2000  26.09.2022, 10:08
@naaman

Dann dürften sie auch medizinische Blutprodukte verwenden. Aber das wird ihnen ja verboten

naaman  26.09.2022, 11:21
@telemann2000

Was hat 'Fleisch' essen mit der medizinischen Verwendung von Blut zu tun. Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht wirklich.

Was haben Birnen mit Äpfel zu tun. Auch die sollten man nicht miteinander vergleichen.

Gruffalo  26.09.2022, 13:22
@naaman
Was hat 'Fleisch' essen mit der medizinischen Verwendung von Blut zu tun. Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht wirklich.

Genau, warum sind dann aber Bluttransfusionen verboten?

naaman  26.09.2022, 13:29
@Gruffalo

Nochmal.

Es geht um das Essen von Fleisch, nicht um Bluttransfusionen.

Lesen bildet, hab ich mal gehört. Interessiert hier scheinbar niemanden.

Gruffalo  26.09.2022, 13:59
@naaman

Nein, es geht ums Blut, denn das ist meine Begründung gewesen.

naaman  26.09.2022, 14:02
@Gruffalo

Nein, es geht um das Essen von Fleisch, nicht um Bluttransfusionen.

Mach selbst einen Thread zum Thema Bluttransfusionen auf und lass das Rumtrollen hier.

Gruffalo  26.09.2022, 14:47
@naaman

Dass du den Zusammenhang nicht verstehst, dafür kann ich nichts.

telemann2000  26.09.2022, 15:07
@naaman
Esst kein Fleisch von Tieren, die als Opfer für die Götzen geschlachtet wurden

Wurde von Paulus ein paar Jahre später als wieder aufgehoben....

Soweit mir bekannt ist

Ja !

Die Adventisten dagegen sind Vegetarier ,weil sie die AT Speisegebote auch meinen beachten zu müssen..

,Aus dieser Sekte gingen die ZJ ursprünglich hervor .

Lg⚘

Korrektur ,die Adventisten sind sogar Veganer .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Friedliebender  24.09.2022, 18:21

Auch wenn Russel zuerst mit Adventisten gemeinsam die Bibel studierte kamen Jehovas Zeugen och lange nicht aus Adventisten hervor. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.

Russel trennte sich von den Adventisten, weil sie Dinge lehrten, die nicht mit seinem Bibelverständnis überein stimmte und begann eigenständig mit seiner Familie ein intensives Bibelstudium. Es wurde ein Thema aufgegriffen und dann die Bibel thematisch erforscht. Und aus dieser kleinen gruppe kamen dann die ernsten Bibelforscher. Sie waren weder damals noch heute eine Splittergruppe (Sekte).

telemann2000  09.10.2022, 08:07
@Friedliebender

Das ist geschichtlich nachweisbar.

Zeugen Jehovas gab es erst nach den Bibelforschern die es heute immer noch gibt.

Friedliebender  09.10.2022, 15:32
@telemann2000

Zeugen Jehovas SIND Bibelforscher. Und genau das ist geschichtlich nachweisbar. Hier die Bestätigung, dass Du nur wieder am Hetzen bist.

*** kr Kap. 4 S. 47 Abs. 19 Jehova rückt seinen Namen in den Vordergrund ***

19 Im Juli 1931 kamen ungefähr 15 000 Bibelforscher zu einem Kongress in Columbus (Ohio, USA) zusammen. Auf dem Kongressprogramm standen vorn zwei rätselhafte große Buchstaben: J und W. „Was hat das nur zu bedeuten?“, fragten sich viele. Einige tippten auf „Just Watch“ („Pass einfach auf“), andere auf „Just Wait“ („Warte einfach ab“). Am Sonntag, dem 26. Juli, trug Bruder Joseph Rutherford dann eine Resolution vor, die die kraftvollen Worte enthielt: „[Wir] wünschen, unter folgendem Namen bekannt zu sein und also genannt zu werden: Jehovas Zeugen.“ In diesem Augenblick war allen Anwesenden klar, was die beiden Buchstaben zu bedeuten hatten: Sie standen für Jehovas Zeugen (Jehovah’s Witnesses) — ein biblischer Name, der sich auf Jesaja 43:10 stützt.

telemann2000  09.10.2022, 17:47
@Friedliebender

Das ist falsch. Denn es gab vorher schon eine Absplitterung. Den Namen gab man dich erst später....

telemann2000  09.10.2022, 17:51
@Friedliebender

Nachweislich trennten sich Zeugen Jehovas von den Bibelforschern. Ziemlich direkt nach dem Tod Russell's als Rutherford das Ruder an sich und riss

Friedliebender  09.10.2022, 18:16
@telemann2000

Das Haus der sieben Brüder ist eine Absplitterung, die aber schon so weit von biblischen Wahrheiten entfernt ist, wie die großen Kirchen.

Was Jehovas Zeugen betrifft, das waren zuvor die ernsten Bibelforscher. Und damals, 1931, wurde der Name Zeugen Jehovas in einer Resolution einstimmig angenommen.

telemann2000  09.10.2022, 18:25
@Friedliebender
Was Jehovas Zeugen betrifft, das waren zuvor die ernsten Bibelforscher

Nein, eben nicht. Denn die gab es vorher und heute immer noch. Da gab es keine Veränderung. Erst mit Rutherford kamen die Irrlehren

telemann2000  09.10.2022, 19:00
@Friedliebender

Nein, aus dem Wachtturm....

Abtrünnig. Wie soll das gehen? Ich lehre schließlich die Wahrheit. Die Zeugen nicht

naaman  24.09.2022, 07:12

"Die Adventisten dagegen sind Vegetarier ,weil sie die AT Speisegebote auch meinen beachten zu müssen."

Es gab im AT aber keine Vorschriften die dazu führten, das die Israeliten Vegetarier waren.

Ignatius1  24.09.2022, 07:16
@naaman

Das ist mir bekannt , und das hatte ich so ja auch nicht gesagt ..

Diese Aventisten Verfechten aber trotzdem die AT Speisegebote ..hab dazu bereits unzählige Diskussionen geführt ..

naaman  24.09.2022, 07:25
@Ignatius1

Wenn dir das bekannt ist, dann versteh ich nicht, warum du Speisevorschriften des AT, mit Vegetarier in Verbindung bringst. Da besteht doch überhaupt keine Verbindung.

Daher vermute ich, das eher Provokation hinter diesem Vergleich steckt.

Ignatius1  24.09.2022, 07:45
@naaman

Was redest du da ..?

willst du etwa leugnen dass die Adventisten Vegetarier sind ?

Ich meine sogar Veganer!!

Diese Sekten handeln doch alle völlig los gelöst vom Evangelium.

naaman  24.09.2022, 07:52
@Ignatius1

Ich habe mir angewöhnt, nicht weiter auf provokante Kommentare einzugehen, und fahre recht gut damit. Danke fürs Gespräch.

Ignatius1  24.09.2022, 08:20
@UW1969

➡️Daraus kannst du wohl dann schiessen dass es dort wohl aus einem Grund so viele Vegetarier/Veganer gibt.

da im Christentum die Rate dazu allgemin.nicht besonders hoch ist sonst ...

Ausserdem gibt es auch noch unterschiedlicher Gruppierungen bei den Adventisten.

Und

Die Kirche der Siebenten-Tags- Adventisten legt ihren Mitgliedern nämlich eine vegetarische Ernährung nahe. Auch die Gruppe der Nichtvegetarier verzehrte im Durchschnitt nur zwei Ounces (etwa 56 Gramm) Fleischwaren am Tag. ll.03.2015

https://www.aerzteblatt.de/blog/62099/Darmkrebspraevention-Studie-sieht-Vorteile-fuer-Pescetarier#:~:text=Die%20Kirche%20der%20Siebenten%2DTags,56%20Gramm)%20Fleischwaren%20am%20Tag.

➡️Dazu sagt dann ein Leser dort draufhin .. die täten sich Vorwiegend Koscher ernähren..

Naja ist auch nicht wirklich relevant wasdie Adventisten tun....oder lassen..

UW1969  24.09.2022, 08:26
@Ignatius1
Naja ist auch nicht wirklich relevant wasdie Adventisten tun....oder lassen..

Warum nicht? JEDE Konfession bzw. christliche Bewegung hat ihre Stärken und Schwächen. Gibt es keine positiven Aspekte im Adventismus?

Ignatius1  24.09.2022, 15:11
@UW1969

Den einzigen den ich dort sehe ist dass die Zum Teil tatsächlich Veganer sind .

Ansonstenziemlich üble Truppe ,hatte schok öfters mit denen zu tun.

Deren Hauptverkündigung ist wie bei ihren Abtrünnigen ZJ , die extrem Aggressive Polemik (Verleugnung ) gegen die Katholische Kirche .

Ja klar..........auch Maoam.

Und sie dürfen auch zur Arbeit gehen.

Woher ich das weiß:Recherche