Dürfen Zeugen Jehovas Fleisch essen?
4 Antworten
Zeugen essen in diesem System noch Fleisch, jedoch kein VOLLBLUT. Denn Derivate (Blutbestandteile) gibt es sogar in vielen Medikamenten. - Im kommenden System könnte ich mir vorstellen, dass wir alle lernen auf den Ursprung zurück zu gehen, Vegetarier zu werden. - Ich bin es schon seit Jahrzehnten.
Gottes Reich, wo kein Mensch mehr Macht über andere Menschen hat.
Die Ältesten sowie deren Frauen sollen doch als Prinzen und Prinzessinen, Fürsten und Fürstinnen über die Bevölkerung herrschen. Die darüber gelegene Regierungsstufe bilden die "144.000".
Da wird also mehrstufig durchregiert. Von wegen keine Macht mehr von Menschen über andere Menschen.
Im Himmel gibt es keine Menschen, das sind Geistwesen
Jehovas Zeugen essen weder Blut noch unausgeblutetes Fleisch(Apostelgeschichte 15:20, 28, 29). Abgesehen von diesem biblischen Gebot gibt es für sie als Gemeinschaft keine Speisevorschriften.
Damit ist heidnisches Götzenfleisch gemeint .
Er antwortete: Seid auch ihr
noch immer ohne Einsicht? Mt 15,16 BegreiR ihr nicht, dass alles, was durch den Mund (in den Mt 15,17 Menschen) hineinkommt, in den Magen gelangt und dann wieder ausgeschieden wird? Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein. Mt 15,18 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Mt 15,19 Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen. Das ist es, was den Menschen unrein macht; aber mit ungewaschenen Händen essen macht ihn nicht unrein.
Mt 15,20
Ja - Jein - Deine Grundaussage stimmt - sollte aber vielleicht etwas ergänzt werden:
In der Apostelgeschichte geht es nicht um die Götzenfleisch-Geschichte als solches.
Jakobus schlägt hier vier Dinge vor zu unterlassen, an denen Juden so richtig Anstoß nehmen könnten - es geht hier streng genommen nicht um ein (neues) Gesetz für die Heiden-Christen - es geht hier viel mehr um Rücksichtnahme auf die jüdische Gemeinschaft.
Was im Übrigen im Kontext dessen steht, was im 1. Korinther 8 beschrieben wird - mit dem passenden Fazit in Vers 13:
Darum, wenn eine Speise meinem Bruder ein Anstoß [zur Sünde] wird, so will ich lieber in Ewigkeit kein Fleisch essen, damit ich meinem Bruder keinen Anstoß [zur Sünde] gebe.
Es ist halt gefährlich einzelne Verse außerhalb des Kontextes zu einer Lehre zu formen, was die ZJ hier mutmaßlich getan haben.
An diesem Beispiel sieht man auch sehr schön, dass es im Christtum um Gnade (und damit auch Rücksichtnahme) und nicht ums Gesetz geht.
Das Gebot kein Blut oder ausgeblutetes Fleisch zu essen besteht schon lange vor Mose. Denn das wurde schon Noah, gleich nach der Sintflut gegeben. Dem Menschen wurde erlaubt, auch Tierfleisch zu essen, allerdings nicht das Blut. Und das gilt der ganzen Menschheit.
1. Mose 9:4 Nur Fleisch mit seinem Lebend – seinem Blut – dürft ihr nicht essen.
Schrieb ich nicht, dass das Gesetz Mose erfüllt wurde? Aber das hat mit dem Blutverbot nichts zu tun, das bleibt gültig. Oder ist für dich das Blut Jesu, das er auch für Dich vergossen hat, etwas gewöhnliches?
Das Leben ist nach Gottes eigenen Worten im Blut. Deshalb, weil das Leben Ihm gehört, müssen wir es ihm auch wieder zurück geben, wenn wir ein Tier schlachten. Und das wird durch das Ausgießen des Blutes auch getan. So respektieren wir das Leben das Gott allem was atmet gegeben hat.
sie machen es zumindest
Die Zeugen Jehovas haben ihre eigenen Regeln. Sie begründen es zwar mit der Bibel, aber das ist nicht ganz widerspruchsfrei. ZJs lehnen lebensrettende Bluttransfusion ab, da sie kein Blut zu sich nehmen dürfen. Fleisch enthält aber, auch wenn es ausgeblutet ist, immer noch Restblut.
"Fleisch enthält aber, auch wenn es ausgeblutet ist, immer noch Restblut."
... und hier fängt die Erbsenzählerei schon an.
Also gut, dem stimme ich zu.
Die Frage ist aber nicht wie es Zeugen Jehovas sehen, sondern, wie es Gott sieht. JHWH gab den Israeliten die Anweisung das Tier, das gegessen werden sollte, ausbluten zu lassen. Sobald es ausgeblutet war, konnte es gegessen werden und fertig. Nicht mehr und nicht weniger besagte diese Anweisung.
Hielten sich die Israeliten daran, war für JHWH alles i.O. Dies änderte sich auch nicht mit dem Ende des AT und dem Beginn des NT.
Esst kein Fleisch von Tieren, die als Opfer für die Götzen geschlachtet wurden; genießt kein Blut; esst kein Fleisch von Tieren, deren Blut nicht vollständig ausgeflossen ist; (Apostelgeschichte 15:29; Gute Nachricht).
Heißt es darüber im NT.
Dann dürften sie auch medizinische Blutprodukte verwenden. Aber das wird ihnen ja verboten
Was hat 'Fleisch' essen mit der medizinischen Verwendung von Blut zu tun. Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht wirklich.
Was haben Birnen mit Äpfel zu tun. Auch die sollten man nicht miteinander vergleichen.
Esst kein Fleisch von Tieren, die als Opfer für die Götzen geschlachtet wurden
Wurde von Paulus ein paar Jahre später als wieder aufgehoben....
Ja klar..........auch Maoam.
Und sie dürfen auch zur Arbeit gehen.
Welches System wird denn kommen?