Dürfen die Zeugen Jehovas eigentlich Christstollen essen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie dürfen den Christus im Stollen essen — aber nur mit Helm. Wegen dem Arbeitsschutz.

LG ...

OhNobody  15.11.2018, 09:52

Danke für das Sternchen ... 😉

Tja, so manchmal steht man vor der Frage, ob man etwas essen sollte oder nicht. Ich stand einmal in der Türkei vor einer Dönerbude und es wurden Hühnchen-Döner, Lamm-Döner und Kinder-Döner angeboten. Ich habe mich dann für Lamm-Döner entschieden. Ein anderer hätte vielleicht den Hühnchen-Döner genommen, aber ich bin sicher, niemand hätte sich für den Kinder-Döner entschieden. Bei Christstollen fällt die Entscheidung nicht ganz so schwer und ich wäre sogar bereit Herrgottsbescheißerle zu essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OhNobody  09.11.2018, 08:30

😳🤭😂😂😂

Ich esse auch WEIHNACHTSgebäck, und dagegen ist nichts verboten.
Diese Sachen werden eben nun mal um die Winterzeit verkauft.

Ich persönlich mag keine Christstollen, aber wenn ich ihn mögen würde. Würde ich ihn gerne essen. Der Christstollen hat ja nichts verbotenes an sich.
Oder irre ich mich, und der Fragesteller weiß mehr als ich??

Es gibt meines Wissens nichts was dagegen sprechen könnte, dass Zeugen Jehovas Christstollen essen. - Man sollte den Begriff "Christstollen" einfach nicht überbewerten und kann das Ding zur Not sogar anders benennen.

Jedenfalls hat der Christstollen keine einseitig christliche, gegen die Glaubenseinstellung der ZJ gerichtete Bedeutung und ist auch in keiner theologischen Schrift z. B. der Bibel verbrieft.

Wenn daher gewisse ZJ trotzdem dem Christstollen ausweichen sollten, so hat dies weniger mit Glaubensgründen zu tun, als mit naiver Unwissenheit. Schließlich ist Christstollen ein Ganzjahresgebäck und kann auch leicht umbenannt werden, sodass der Name nicht mehr zum vermeintlichen Verhängnis werden muss.

Sie dürfen sie essen, aber nicht backen. Sie dürfen Osterhasen essen, aber in der Schule dürfen Schüler keinen Osterhasen backen. Sie dürfen kein Weihnachten feiern aber das gute Weihnachtsgeld lassen sie sich natürlich nicht über die Lappen gehen. Wenn es um das liebe Geld geht, drückt die Gruppierung nämlich gerne mal nen Auge zu. Diese Gemeinschaft ist einfach nur der helle Wahnsinn. Auf der anderen Seite lehnen sie Dinge, die in der Bibel nicht verboten sind wie z.B. Geburtstage ab, Dinge die die Bibel strenggenommen untersagt wie z.B. als Bankkaufleute Zinsen eintreiben oder Hasen und Schweine essen dürfen sie wiederum tun. Wie man unschwer erkennen kann, sind die ZJ alles andere als biblisch konsequent. Sie folgen nur den Anweisungen ihrer Leiterschaft, dem sog. "Sklaven". Was dieser erlaubt oder verbietet ist wichtiger, nicht ob es die Bibel gestattet oder untersagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deltana282  11.11.2018, 21:00

Eigentlich darf da ja nicht so sein! Wenn man Geld für Weihnachten bekommt (als ZJ) sollte man es natürlich nicht annehmen. Aber in jeder Religion gibt es Leute die sich nicht daran halten. Wenn jetzt z.B ein Türke jemanden umbringen sagt man ja jetzt auch nicht jeder Türke bringt Leute um ne? Bei ZJ ist das auch so. Wenn die Ältesten (bei euch wäre es sowas ähnliches wie ein Priester/Papst) davon erfahren reden sie natürlich mit ihm und sagen ihm/ihr er/sie soll es in Zukunft nicht machen. Das mit dem Essen ist eine Gewissensentscheidung. Ein Schokoosterhase ist ja meiner Meinung nach auch nur ein Schokohase. Aber wie gesagt: Das muss man mit seinem Gewissen vereinbaren