Dürfen Zeugen Jehovas eigtl eigenständig die Bibel lesen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich nicht, denn dann würde sich der aufmerksame und selbständige Leser ja in einen mentalen Raum des eigenständigen (Nach)Denkens begeben und das wäre für eine geschlossene und sektiererische Gemeinschaft wie die ZJ "toxisch".
Im von Dir verlinkten Text steht übrigens: "Es ist lobenswert, wenn jemand mehr lernen möchte, um die Verbreitung der guten Botschaft zu fördern. Doch persönliche Bestrebungen sollten nicht von dem ablenken, wofür Jesus Christus heute durch seine Versammlung auf der Erde sorgt." (a.a.O.) Diese Hybris "seine Versammlung" zu sein, ist übrigens einer der untrüglichen Indikatoren für eine Sekte.

Rudigems  24.04.2023, 11:09

"...wofür Jesus Christus heute durch seine Versammlung auf der Erde sorgt."

Sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen? Eine so umstrittene Sache, wie die Existenz von Jesus, als unumstößlichen Baustein für Religiöse zu machen, zeugt schon von Verwegenheit.

Bibel lesen? Ja.

Soll mit dem "Nein" etwas verborgen werden?

Ja. Die Tatsache das viele Bibelerklärungen dieses "Sklaven" nicht dem entspricht, als wie es die Bibel ohne dessen Interpretationen selber lehren würde.

Allem voran, das die Kür zum "treuen und verständigen Sklaven", eine profane Selbsternennung war.

Man Frage daher auch:

Darf ein Jehovas Zeuge eine von den Lehrvorgaben aus der Wachtturmliteratur abweichende eigene Meinung bilden, welche entgegen dem ausfallen würde wie sie der "treue und verständige Sklave" lehrt, wie biblische Inhalte zu verstehen sind?

Option 1: Ja, aber mit der Prämisse die abweichende Meinung für sich zu behalten.

Option 2: Ja, aber mit Aussprechen der abweichenden Meinung, eine Rüge/Ausschluss riskieren.

Option 3: Nein, denn man ist ohnehin zufrieden mit den exelennten Erklärungen des Sklaven, der eigenes nachforschen lediglich nicht toleriert.... es sei dies geschehe in der eigens dafür vorgesehenen Wachtturmliteratur....

Zusatzoptionen:

a) In der Öffentlichkeit bestätigen, das man sich immerhin eine eigene Meinung bildet, bevor man Jehovas Zeuge wird.... läuft...

b) Sich selbst total mies fühlen weil man eigentlich eine ganz andere Meinung hat, sie aber nicht vertreten darf.... läuft...

c) trotzdem so tun als wenn alles okay wäre.... läuft...

LG -B.

aus Angst?

Ja. Bei eigenständigem Bibelstudium würden sie sehr schnell die Irrtümer der Wachturmgesellschaft erkennen und dann die längste Zeit "treue und verständige Sklaven" gewesen sein.

Gibt es evtl. etwas zu verbergen?

Ja, ihre Irrtümer, Lügen, Diffamierungen anderer und die zweifelhaften manipulativen Praktiken, sowohl bei der Rekrutierung neuer "Zeugen Jehovas" als auch in der internen Sozialkontrolle. Die Wahrheit könnte da wirklich überwältigend sein. Das will man nicht.

Druck und Herausgabe der Schriften der WTG sind ein sicheres Geschäft, das sich sehr genau kalkulieren lässt. Alle Schriften werden praktisch sicher gekauft, und zwar von den Zeugen Jehovas selbst, die sie dann kostenfrei unters Volk bringen. Da bleibt dem Verlag nichts auf Halde liegen. Clever.

Nein,die dürfen doch erstmal nur ein Bibelstudium unter dem Wachturm machen.

Das hat einen guten Grund.

Wenn du das tust,dann geschieht die Indoktrination mittels und während des Bibelstudiums.(Zumal die ZJ auch noch ein gefälschte Bibel haben.Daher missionieren sie heute merkwürdigerweise ja draussen nur noch mit der Ebelfelderbibel ..)

Siehe etwa Joh,1,1

Wo sie etwa behaupten:das Wort sei "ein" Gott .

Aber im Griechischen Urtext steht dagegen klar :

und das Wort war Gott

Darauf angesprochen behaupten sie das könnte auch so überetzt werden ,aber das ist eine klare Lüge .

Es tut mir leid falls du bei den Zeugen Jehovas in deren Fänge geraten sein solltest.

Denn die ZJ Leugnen ja die Grundlage des Christlichen Glaubens :

Die Trinität .

Sieh zu dass du dort weg kommst,sonst kannst du das Reich Gottes nicht erlangen das Jesus und verkündigt und verheissen hat .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

beneficalsail
Beitragsersteller
Es tut mir leid falls du bei den Zeugen Jehovas in deren Fänge geraten sein solltest.

Glücklicherweise nicht, ich befasse mich im Rahmen eines Lizentiats auf einer päpstlichen Hochschule damit.

Hallo beneficalsail,

in der von Dir zitierten Ausgabe unserer Veröffentlich geht es nicht um das eigenständige Bibellesen (was wir jeden Tag tun), sondern darum, dass sich mehrere Christen zusammentun, um die Bibel nach ihrem Gustus auszulegen.

So lautete die Frage in der Rubrik "Fragekasten":

"▪ Billigt es „der treue und verständige Sklave“, wenn sich Zeugen Jehovas eigenständig zusammentun, um biblische Themen zu untersuchen und zu debattieren?" (Mat. 24:45, 47).

Auf diesem Hintergrund muss das gesehen werden, was in dem Artikel erläutert wird. Wie gesagt, die meisten von uns lesen täglich eigenständig die Bibel und sinnen über das Gelesene nach.

LG Philipp

Ignatius1  05.05.2023, 18:44

Antwortet der Zeuge Jehova .

Aber da hast du ja das Eingangsbibelstudium mit den ZJ bereits hinter dir und daher die Richtige Brille bereits auf.