Über was dürfen sich Zeugen Jehovas unterhalten, und was dürfen sie lesen bzw. anschauen?

 - (Glaube, Bibel, Zeugen Jehovas)  - (Glaube, Bibel, Zeugen Jehovas)

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Kommentaren ist ja schon Vieles richtig gestellt. Ist Dir eigentlich bewußt WAS ein ZEUGE ist ? In einem Prozeß gibt es ZEUGEN der Anklage und ZEUGEN der Verteidigung.

Zeugen Jehovas haben sich auf die Seite des Beklagten, des Schöpfers, gestellt, da Satan eine universelle Streitfrage in den Raum ( oder in die Dimensionen) gestellt hat. Das ist das Wesentliche an dem Welttheater, das sich um uns abspielt.

UND: Jeder Zeuge, ob in diesem "Prozeß" oder in einem "normalen". Und jeder Zeuge hat ein Gewissen. Überlasse es doch dem Gewissen des Einzelnen wie weit er gehen kann und wo für ihn die Haltelinie, das STOP ist.

Wo nicht Grundsätze Gottes verletzt werden ist HALT. Dazu gehört auch Gesetzen eines Staates zu gehorchen, solange sie nicht gegen Grundsätze Gottes verstossen. Nebenbei: Das griechische Wort für Zeuge heißt auch Märtyrer (martyros)- die Schlußfolgerung liegt nahe.

Nowka  30.12.2009, 00:51

>kutzeralm<

nur der vollständigkeit halber:

ei gibt keine anerkannte religionsgemeinschaft, die ihre mitglieder wie unmündige kinder behandelt, wie schafe, die in der herde mit eisernem stabe geweidet werden müssen(nach ihrer eigenen auskunft).

denn nur die zeugen jehovas haben eine auferstehungshoffnung, da sie die einzige gemeinschaft auf der erde ist, die der wahrheit dient.Tagestext 2009 (dienstag 6. oktober). hier ein ausschnitt:

.

Diener Jehovas gehören aber schon zu einer Gemeinschaft, und zwar zu der einzigen, die das Ende des gegenwärtigen Systems der Dinge überstehen wird

Der Text wurde aus der Wachturm CD gescannt und hochgeladen. Es handelt sich hier um ein Thema mit möglicherweise weitreichenden Auswirkungen. Anscheinend haben sich Gruppen zusammengetan, (wie qualifiziert diese waren - kann nicht ermittelt werden)um sozusagen "im Namen der Zeugen Jehovas" eigenständige Ansichten in Chatrooms und auf Webseiten zu veröffentlichen. Außerdem wurden eigene Tagungen abgehalten und "ergänzende" Literatur hergestellt und veröffentlicht. Diese Gruppen dürfen durchaus ihre eigenen Ansichten haben und sich mit zeitraubenden Themen wie den jüdischen Geschlechtsregistern befassen. Die Organisation wünscht dies "verständlicherweise" nicht! Denn diese privaten Veröffentlichungen verwirren nur Menschen die an der wichtigen Wahrheit der Bibel interessiert sind! Ich spreche hier "nur" für mich, aber ich bin mir sicher die WT-Gesellschaft behält sich das Recht vor und ist auch am besten befugt - die biblischen Themen auszuwählen - die "aktuell" den Menschen am meisten helfen.

mvsstrauss
Beitragsersteller

Hallo Bibelantwort, vielen Dank für die sehr sachliche Antwort. Kannst Du das obige Bild "Fragekasten" nochmal in einer besser lesbaren, höheren Auflösung einfügen?

Ca. 2 Jahre meines Lebens habe ich mit intensivem Studium der Wachtturm Publikationen verbracht. Habe regelmäßig alle Zusammenkünfte sowie alle Kreis und Bezirkskongresse besucht. Wenn man sich auf alle Zusammenkünfte sowie auf das Heim"bibel"studium korrekt vorbereitet, hat man nur noch sehr wenig Zeit "weltliche" Literatur zu lesen. Dieses sogenannte Bibelstudium entspricht in Wahrheit den Studium der Publikationen welche ausschließlich von den Führern der Zeugen Jehovas veröffentlicht werden. Es wird das Gedankengut, die Bibelinterpretationen der Führer (genannt: Leitende Körperschaft oder „der treue und verständige Sklave“ welcher von Jehova Gott hier auf der Erde eingesetzt wurde um Gottes Volk ins Paradies zu führen) an die Zeugen Jehovas suggeriert. Es ist verboten Literatur von Kritikern oder Aussteigern zu lesen, weil diese letztendlich vom Gott dieser Welt (Satan der Teufel) kommt. Die Wahrheit ist, dass der treue und verständige Sklave nicht möchte, das auch die dunklen Seiten der Zeugen Jehovas ans Tageslicht kommen, weil daduch nur Unruhe aufkommen würde. Damit unter den Zeugen Jehovas immer alles wie Friede, Freude, Eierkuchen aussieht werden die negativen Seiten überall unterdrückt. Was mich von Anfang an gestört hat, ist das wir Frauen bei den Zeugen Jehovas letztendlich nichts zu sagen haben. Wir haben kein echtes Mitsprache und Entscheidungsrecht. Der ganze Verein wird ausschließlich von Männern beherrscht. Frauen haben dem Manne Untertan zu sein. Mit der Zeit wurde das ganze zu dokmatisch. Die Zeugen Jehovas haben versucht mich in verschiedenen persönlichen und auch beruflichen Bereichen zu verändern. Ich sollte meine „weltlichen“ Freunde und letztendlich auch meine eigene Persönlichkeit aufgeben und mich voll und ganz nur noch nach den Grundsätzen der Zeugen Jehovas ausrichten. Viele Personen der Zeugen Jehovas haben das nach Vorschrift der Führer getan und bis heute noch nicht gemerkt, das sie keine eigene Persönlichkeit mehr haben. Freundschaften, außerhalb der Zeugen Jehovas gibt es dort so gut wie gar nicht. Gegenüber einem Ältesten habe ich nach vielen ernsthaften Diskussionen die Führung der Leitenden Körperschaft in Frage gestellt. Er war sehr entsetzt und hat mir gesagt, das diese Personen von Jehova Gott eingesetzt wurden und ich diese nicht kritisieren dürfe. Danach habe ich das Studium mit den ZJ aufgegeben und muss heute mit voller Überzeugung sagen, das dies die richtige Entscheidung war. Die Menschen leben dort in einer geistigen Gefangenschaft und merken es tatsächlich nicht oder sie möchten es nicht wahrhaben. So wie ein Tier in seinem Käfig, es bekommt zu fressen, ist gut geschützt; es ist zwar gefangen aber trotzdem glücklich, weil es die Freiheit ja gar nicht kennt, bzw. in der Freiheit gar nicht mehr eigenständig leben könnte. Hier noch einen sehr interessanter Link, den sich jeder Zeuge Jehovas, bzw. jeder der Kontakt mit ihnen hat unbedingt ganz genau anschauen sollte: http://www.netzwerk-sekteninfo.de/infos-ueber-sekten/42-zeugen-jehovas/68-was-jeder-zeuge-jehovas-wissen-sollte.html

McSteven  27.11.2009, 19:57
Ist das die Seite, die u.a. von der Gesellschaft zur Förderung der Parapsychologie e.V. betrieben wird? Was soll der Humbug? Hast Du nun was gegen sogenannte "Sekten" oder nicht?
Nowka  07.01.2010, 03:26
@McSteven

wie machst du das, deinen text so schön groß und fett zu schreiben?

Natürlich dürfen sie privat die Bibel studieren und sich mit anderen austauschen. Bei dem Fragekasten geht es doch darum, dass sie keine neuen Debattiervereine und Bibelclubs gründen sollen, denn die haben sie schon. Vielleicht doch mal alles zeigen und nicht nur zwei Schnipsel. Wenn man schon diffamieren will, darf man sich nicht beim Tatsachenverdrehen erwischen lassen! Der Name Jehovas Zeugen ist rechtlich geschützt, deshalb darf man keine Internetseiten unter diesem Namen erstellen. Du darfst ja auch nicht einfach eine Nike-Seite aufmachen. Versuch es mal mit denken...

solascriptura  14.11.2009, 12:37

Das entlarvende Dokument beweist nur, dass wahre Bibelerkenntnis und unabhängiges, aufrichtiges Nachforschen und eigenständiges Denken unerwünscht sind. Wenn sie wirklich die Wahrheit hätten, bräuchten sie ja nichts zu befürchten und würden die Angelegenheit wesentlich entspannter betrachten.

tigrispanthera  15.11.2009, 01:40
@solascriptura

Die Zeit wird zeigen, wer die Wahrheit hat, nicht wahr? Ich sehe immer noch keinen Grund, sich über die zu echauffieren, da hat die Welt doch andere Probleme.

tigrispanthera  20.10.2009, 21:09

oder wende den biblischen Rat an, den Du so schön zitierst. Ausgeschlossen, was?

mvsstrauss
Beitragsersteller
@tigrispanthera

Nein, nicht ausgeschlossen sondern aufgewacht, die Wahrheit erkannt und entkommen. Endlich wieder ein frei denkender Mensch! Wer wirklich ernsthaft die Wahrheit sucht und nicht Menschen folgt, die ihre Lehre schon zig mal korrigiert haben - nicht weil das Licht immer heller wird, sondern weil sie geblendet sind - findet hier viel dokumentiertes Material: http://agnostiker.npage.de/index.html

tigrispanthera  20.10.2009, 21:24
@mvsstrauss

Der Name Agnostiker sagt doch schon alles, entweder glaubt man an Gott (Gnostiker), dann zweifelt man nicht, oder man glaubt nicht an Gott (AntiGnostiker), dann braucht man sich nicht damit auseinandersetzen. Aber auf zwei Meinungen hinken...

mvsstrauss
Beitragsersteller
@tigrispanthera

Die Annahme das der Name Angnostiker schon alles sagt, ist ein Vorurteil von Dir. Agnostiker ist lediglich der Name dieser Interneteite, da der Agnostizismus hier genauso wie die Schöpfung unabhängig betrachtet wird. Bevor man ein Urteil bzw. eine Meinung vertritt, sollte man sich zuerst genau informieren. Schau Dir bitte a l l e s genau an und dann gebe einen qualifizierten Kommentar ab. Ich persönlich glaube sehr wohl an einen Schöpfer.

tigrispanthera  20.10.2009, 22:32
@mvsstrauss

Wenn Du immer ALLES genau prüfst, wärst Du im Leben nicht auf verlogene Internetseiten reingefallen, Nomen est Omen.

mvsstrauss
Beitragsersteller
@tigrispanthera

Beweise mir bitte, daß auch nur eine einzige Dokumentation meiner Internetseiten verlogen ist! Zeige mir bitte ganz genau auf was ich hereingefallen bin! Auf unqualifizierte, bzw. unbewiesene Argumente kann ich gerne verzichten. Schnell mal dummes, emotional gesteuertes Zeug schreiben kann jeder.

asci25  21.10.2009, 17:02
@mvsstrauss

@mvstrauss: Du willst also wissen welche Dokumentation deiner Internetseiten verlogen ist? Das willst Du lieber nicht...

.

Ich habe mal die Mouse über die Seiten fliegen lassen. Was finden wir da? Massenweise Verlinkungen zu Manfred-Gebhardt.de. Gib mal die Suchbegriffe Manfred, Gebhardt und Stasi bei Google ein. Manfred alias IM "Kurt Berg" leugnet zwar die Vorwürfe, aber die Stasimitarbeit ist mehr als gut dokumentiert. Eine der wichtigsten Waffen der Stasi war Zersetzung durch Falschinformation. Manfred-Gebhardt.de versucht nur fortzuführen, was der Stasi nicht gelungen ist. Du kannst auch nach "Christliche Verantwortung" bei google suchen.

.

Herzlichen Glückwunsch zur Unterstützung einer Stasi-Nachfolgeorganisation!

tigrispanthera  21.10.2009, 21:03
@mvsstrauss

Wenn Du aufgewacht wärst, würdest Du nicht hassen und durch Lügen und Tatsachenverdrehen versuchen, die Z. zu diffamieren. Dich ärgert doch bloß, dass keiner von denen Dich mehr beachtet.

2beers  22.10.2009, 00:42
@tigrispanthera

@tigrispanthera: Mittlerweile klingst Du allerdings gehässiger als mvsstrauss.

mvsstrauss
Beitragsersteller
@tigrispanthera

Hallo tigrispanthera, Deinem Profil zufolge hätte ich auch mal eine sachliche und höfliche Antwort erwartet. Leider konnte ich bisher nur emotional gesteuerte Kommentare, vollgepackt mit Vorurteilen lesen. Schade für Dich.

mvsstrauss
Beitragsersteller
@asci25

Hallo asci25, Gebhardt ist nur eine von vielen Personen, welche Dokumente zum Thema Zeugen Jehovas zeigen. Lass mal Deine Mouse nicht nur drüberfliegen, sondern schau Dir alles genau an. Dann bilde Dir eine eigene Meinung. Übrigens: Meine Internetseiten haben nicht das Ziel irgendwelche Religionsgemeinschaften, Gruppierungen oder einzelne Personen in irgendeiner Form zu diskriminieren, zu loben oder zu beleidigen. Es werden ganz einfach verschiedene Tatsachen dargestellt, welche den Betrachter zum persönlichen Nachdenken anregen sollen.

mvsstrauss
Beitragsersteller
@asci25

Hallo asci25, Gebhardt ist nur eine von vielen Personen, welche Dokumente zum Thema Zeugen Jehovas zeigen. Lass mal Deine Mouse nicht nur drüberfliegen, sondern schau Dir alles genau an. Dann bilde Dir eine eigene Meinung. Übrigens: Meine Internetseiten haben nicht das Ziel irgendwelche Religionsgemeinschaften, Gruppierungen oder einzelne Personen in irgendeiner Form zu diskriminieren, zu loben oder zu beleidigen. Es werden ganz einfach verschiedene Tatsachen dargestellt, welche den Betrachter zum persönlichen Nachdenken anregen sollen.

tigrispanthera  22.10.2009, 23:15
@2beers

Ja, ich hab mich gehen lassen, weil da Sachen aus dem Zusammenhang gerissen wurden, tut mir leid, aber so was kann ich nicht vertragen, und diese Tatsache bleibt: wer von den ZJ frei wurde, greift sie nicht an. Das tun nur Leute, die dort weg sind und nicht gefunden haben, was sie suchen und andererseits alle sozialen Kontakte verloren haben, was den Stolz dieser Personen verletzt. Deshalbv greifen sie an.

tigrispanthera  22.10.2009, 23:19
@mvsstrauss

@mvsstrauss: und Deine Frage ist nicht emotional gesteuert, vollgepackt mit Vorurteilen und verlogen? Warum hast Du nicht gleich den ganzen Fragekasten veröffentlicht? Du wolltest nur diffamieren, weil Du ein persönliches Problem hast. Schade für Dich. Reli ist übrigens nicht mein Expertenthema, aber soziale Vereinsamung durch den Kontaktabbruch zu Gruppen/Organisationen. Du tust mir echt leid.

tigrispanthera  22.10.2009, 23:39
@mvsstrauss

Warum soll ich Dir das zeigen? Das hat doch der Bundesgerichtshof 2008 erledigt, da wurde abschließend festgestellt, dass die z. gründlich diffamiert wurden und werden, am meisten von Leuten, die nicht mehr dazugehören und außerhalb der Organisation nicht gefunden haben, was sie erhofften, und jetzt ihre Wut gegen die Z. richten.

asci25  08.11.2009, 00:26
@mvsstrauss

Du übernimmst also diese Informationen, ohne zu prüfen?

solascriptura  14.11.2009, 12:43
@asci25

Ich weiß, dass ZJ in Internetforen auch stasihafte Fragen stellen, die niemandem etwas angehen. Ich weiß, dass ZJ bei anderen ZJ die Kritiker in Foren bzw. bei youtube diffamieren oder "warnen", wenn ein Kommentar mal etwas kritisch hinterfragt. Ratzfatz ist die ZJ-Schlägertruppe da und knallt dir ein paar "Daumen-runter"-Punkte rein. Erinnert mich an die Sturm-Abteilung (SA).