Themenspecial 21. August 2024
Themenspecial: Naturschutz und planetare Gesundheit 🌍
Alles zum Themenspecial

Dürfen wir moralisch betrachtet von weniger entwickelten Ländern erwarten ihre Natur zu schützen?

1 Antwort

Hallo Rennegent,

Die Frage stellt einen (historischen) Gleichheitsgedanken einem Nachhaltigkeitsgedanken gegenüber. Ja, es wäre irgendwie fair, wenn jede Nation vor der eigenen Haustür kehrt. Und es wäre auch irgendwie fair, wenn jede Nation entscheiden darf, die eigene Natur als schützenswert oder nicht zu deklarieren. Der Klimawandel zeigt jedoch, dass solches nationalistisches Denken nicht funktioniert. Alles ist miteinander verbunden. Wir müssen deshalb auch verschiedene moralische Ansätze miteinander kombinieren.

Inspiration gäbe es aus der Klimaethik. Diese beschäftigt sich mit Fragen, ob 'arme' Länder mit historisch niedrigen Emissionen nicht denselben Anspruch auf Umweltbelastungen haben wie 'reiche' Länder. Auch dies mag intuitiv ansprechend sein, nur leider wäre das für die Erde fatal. Eine Lösung hierzu wäre das Teilen von emissionsniedrigen Technologien oder anderen Praktiken. Auf die Biodiversität angepasst gäbe es die Idee eines Naturschutzhandels ('arme' Länder werden von 'reichen' Ländern für deren Schutz entlohnt bzw. für das verpasste Wirtschaftswachstum substituiert).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UN-Experte für "Harmonie mit der Natur"

Herfried1973  21.08.2024, 17:17

Es wird auch mit Klimaschitz, dank neuer Techniken, zum Wirtschaftswachstum kommen. Man muss nicht unsere 200 Jahre Ibdustrieentwicklubg nschkochen, man kann erhebliche Strecken dieser Zeit überspringen, dank neuer Technik.

Und das kann auch dazu führen, dass wir von etlichen Ländern, die gleich neu arbeiten, überholt werden, weil der Wandel von existenten alter Technik hin zu neu, real schwerer ist...