Dürfen weiße Sprecher schwarze Schauspieler synchornisieren?

10 Antworten

Sowas lässt sich pauschal nicht beantworten.

Sinn einer Synchronisierung ist ja oft, den Film für eine anderssprachige Audienz verständlich zu machen. Da nimmt man dann halt, was man hat und was passt und man muss meiner Meinung nach nicht unbedingt darauf achten, welche Ethnizität diese Person hat. Immerhin ist die Verfügbarkeit solcher Sprecher ein stark limitierender Faktor. Denk zb mal an moderne Disneyfilme und deren Synchronisationen: wieviele polynesisch-deutsche, professionelle Synchronsprecher denkst du gibt es in Deutschland? Wieviele gibt es wohl in China oder Korea? Das ist einfach nicht immer machbar.

Wenn es allerdings in Ländern wie den USA nicht möglich ist, für eine indische Zeichentrickfigur auch einen indischen Synchronsprecher zu finden, finde ich das schon fragwürdig. Die USA haben aber auch eine riesige, diverse Bevölkerung und Entertainment Industrie. Ähnlich seh ich das bei den furchtbaren maximal-bayrisch-inspirierten "Österreichern" und "Schweizern" in deutschen Produktionen und Synchronfassungen. Hier wäre es absolut kein Problem einen Sprecher aus dem jeweiligen Land zu bekommen. Wenn aber in Brasilien ein Brasilianer einen Österreicher oder Schweizer synchronisiert, ist das kein Problem, wo sollen sie plötzlich den professionellen Sprecher hernehmen?

Kommt also immer drauf an, wer wo was synchronisiert.

Sicherlich dürfen sie das. Falls das was du behauptest richtig sein sollte, dann vermutlich, weil es hierzulande keine schwarzen Synchronsprecher gibt. Oder sie eben nicht für die Rolle geeignet oder frei sind.

Mit solchen Forderungen betreibt man puren Rassismus. Wer verhindern möchte, dass Schwarze von Weißen synchronisiert werden, differenziert zwischen den verschiedenen Ethnien deutlich stärker als jeder vermeintliche "Rassist".

Wer wen synchronisiert, sollte vollkommen egal sein.

Ich persönlich finde das lächerlich, der Synchronsprecher von Spongebob ist ja auch ein weißer Mann und nicht Gelb.😂

(Habe selber einen migrationshintergrund)