Dürfen Ukrainer mit der Bahn kostenlos fahren?

2 Antworten

Von Experte MarSusMar bestätigt

Eine Google Suche.

Erstes Ergebnis.

Das ist kein Staatsgeheimnis.

https://www1.wdr.de/nachrichten/fluechtlinge/ukraine-bahn-bus-kostenlos-100.amp

Um kostenlos mitfahren zu können, braucht man kein Ticket. Man muss nur ein ukrainisches Ausweisdokument vorweisen können. Zum öffentlichen Nahverkehr gehören unter anderem:

  • Linienbusse (keine Fernbusse)
  • Straßenbahnen
  • Stadtbahnen
  • U-Bahnen
  • S-Bahnen
  • Nahverkehrszüge wie zum Beispiel Regionalbahn (RB) und Regionalexpress (RE)

Welche Busse und Bahnen darf man NICHT einfach kostenlos nutzen?

  • Fernzüge wie zum Beispiel ICE, IC, EC, Flixtrain (FLX)
  • Fernbusse wie zum Beispiel Flixbus, Eurolines, BlaBlaBus

Davon abgesehen zahlen Ukrainer genauso wie Franzosen, Deutsche, Türken und alle anderen. Lediglich die Ukrainischen Flüchtlinge dürfen das Hilfsangebot annehmen.

Ja leider.

Ich verstehe nämlich nicht was genau ukrainische Flüchtlinge zu besseren Flüchtlingen macht als zum Beispiel syrische.

MarSusMar  05.05.2022, 21:11

Weil die Ukrainischen wieder heim wollen.

JuCe555  06.05.2022, 16:23
@MarSusMar

Selbst wenn das gibt niemandem das Recht sie besser zu behandeln.

MarSusMar  06.05.2022, 16:32
@JuCe555

Ah ja ok wenn ich nur den Ansatz von anderen Flüchtlingen sehen würde wieder heim zu wollen um ihr Land aufzubauen. Würde ich dich verstehen.

JuCe555  06.05.2022, 16:35
@MarSusMar

Ich bestreite ja nicht dass du Recht hast. Aber mich nervt es, dass ukrainische Flüchtlinge so viele Vorzüge erhalten. Das liegt daran, dass sie weiß sind.