Kann ich mit einem IC/EC TIcket auch in einen ICE fahren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem IC/EC - Ticket kann man nicht im ICE fahren, ICE-Fahrscheine zum Normalpreis sind nämlich noch etwas teurer als die entsprechenden IC/EC-Tickets.

luckyday
Beitragsersteller

aber genau so schnell...und halten an der selben Bahnhöfe an (zumindest IC)

luckyday
Beitragsersteller
@luckyday

So ich korrigiere mal die Antwort noch, da ich eine Erfahrung gesammelt habe, die ich euch gerne mitteilen möchte.

Frag` bei den Zugbegleiter des ICE Zugs vorher nach, ob man in seinem ICE fahren darf. Dies hängt nach seinen eignen Aussage von der Kulanz des Zugbegleiters ab, dich mit einem IC/EC Ticket mitfahren zu lassen.

Achso, bei mir war es zu jenem Zeitpunkt sogar eine stark frequentierte Strecke zwischen Hamm und Berlin.

Sons würde es ja wohl ICE Ticket heißen:P

luckyday
Beitragsersteller

Der Bahnverköufer hat mir aber die Möglichkeit mit dem ICE zu fahren mit ausgedruckt und eine ohne ICE also mit dem IC.

Das geht so nicht, nur mit ensprechender Nachzahlung (Produktübergang). Kann im Reisezentrum oder im Zug gekauft werden, im Zug allerdings zum Bordpreis. Dieser kostet mind. 2 €, max. 10 € mehr. Dazwischen 10% mehr.

Ja Zuschlag kann man nachlösen mit 10% Aufschlag im Zug.

luckyday
Beitragsersteller

lohnt sich für mich nicht, aber gut zu wissen. Danke

Das Preissystem der Deutschen Bahn AG unterscheidet drei Produktklassen:

Produktklasse A ICE, ICE Sprinter, Thalys, TGV (auch der seit dem 10. Dezember 2006 nicht mehr in Deutschland verkehrende Cisalpino gehörte zur Produktklasse A) Produktklasse B IC, EC, D sowie alle Nachtzüge Produktklasse C Nahverkehr (IRE, RE, RB, S, sowie etliche private Nahverkehrsanbieter wie z. B. der Metronom, der Harz-Elbe-Express u. s. w.) (wikipedia)