9-€-Ticket welche Züge?
Hey Leute, ich man darf ja nicht mit ICE ,IC, EC und ECE der Deutschen Bahn fahren, mit welchen Zug kann ich denn dann z.B, von Berlin nach Hamburg fahren, oder muss ich mit Bus fahren?
6 Antworten
Wenn es Kommt, letzter Termin ist der 20.5 im Bundesrat.
Das es einfacher ist zuerst
Du kannst nicht fahren, den Fernverkehr
IC/ICE/EC/NJ
Regional Busse
Als Zug RE/RB von Berlin nach Rostock fährt der RE 5
und diverse andere Bahnunternehmen.
Um da keinen Fehler zu machen, guckst do vor der Fahrt vor.
www.bahn.de oder den DB Navigator.
Daten eingeben UND
NUR NAHVERKEHR
anklicken. Dann sucht dir Das System nur Verbindungen mit denen du auch fahren darfst. Ticket hast du also hier max, ausdrucken.
Genauer hier
Du kannst alle Nahverkehrszüge, also z. B. den IRE, RE oder die RB nutzen. Auch fallen die folgenden Züge darunter:
- Flughafen-Express (FEX)
- Metropolexpress (MEX)
- S-Bahn (S).
Durch den DB Navigator, die Webseite bahn.de oder am Fahrkartenautomaten kannst Du passende Verbindung raussuchen, in dem Du den Haken bei nur Nah-/Regionalverkehr setzt.
S. o. Im konkreten Fall kannst Du den RE 1 nach Schwerin Hbf und dann den RE 2 nach Berlin Hbf nehmen. Abfahrtszeiten findest Du unter den oben angegebenen Optionen.
Gemeint ist der RE 1 von Regio Nord-Ost Hamburg–Schwerin–Rostock.
Sorry mir war gar nicht bewusst, das es zwei gibt jedenfalls nicht vom RE1.
Das 9 Euro-Ticket gilt im Nah- und Regionalverkehr. Du kannst also Linienbusse, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen sowie Regional- und Regionalexpress-Züge nutzen.
Doch es gibt doch unter der deutschen Bahn noch eine Bahn die nennt sich Cottbus, welche Züge kann ich außer deutsche Bahn benutzen?
Einfach mal abwarten, noch ist nichts fest beschlossen.
Geh auf bahn.de, gib Berlin - Hamburg ein und mach ein Häkchen bei „nur Nahverkehr“. Dann siehst du, welche Züge du nehmen darfst.
welche Züge fallen darunter?