Mit DB-Tagesticket in Berlin kostenlos S-Bahn fahren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für beliebig viele Fahrten an einem Tag in allen (nicht gesperrten) Zügen auf dem gesamten Streckennetz der DB AG, Verbünde und Geselschaften, die im Auftrag der DB AG fahren.

Das ist der Gültigkeitsbereich des Tickets.

Du kannst damit mit allen S-Bahnen in und um Berlin rum fahren. Auch alle Züge von Privatbahnen, die in und um Berlin fahren, wären gültig. EInzige Ausnahme vielleicht der Fernzug von Connex.

http://www.gdba.de/regionen/west/jugend/db_fahrkarten.pdf

Dein Ticket gilt nur für Fernverkehrszüge. Für die S-Bahn (bzw. auch andere Verkehrsmittel wie Busse, U- und Straßenbahnen etc.) musst du eine Fahrkarte nach gültigem VBB-Tarif lösen.

S-Bahn ist nur inbegriffen, wenn auf dem Ticket so etwas wie +City steht.

Gegengift  25.10.2010, 21:37

Tageskarte

Für beliebig viele Fahrten im Anschluss an die zugehörige DB-Fahrkarte. Die Geltungsdauer ist örtlich unterschiedlich (teilweise über 24 Uhr hinaus) und jeweils auf der Fahrkarte angegeben. Detaillierte Informationen erhalten Sie am Zielbahnhof durch Übersichtskarten, die dort am Servicepoint, im Reisezentrum oder an den Haltestellen platziert sind.

http://www.bahn.de/i/view/AUT/de/prices/germany/citymobil.shtml

Ja das ist City Mobil und Nahverkehr ist natürlich eingeschlossen.. Die Frage ist eigentlich nur, wie weit es von den Entfernungen her geht... Weiß ich nicht.. Müsstest mal beim Verkehrsbetreiber nachfragen.

doncrabbino  25.10.2010, 21:42
@Gegengift

Wenn der City-Bereich mit eingeschlossen ist, dann richtet sich das Ticket vermutlich nach dem VBB-Tarif, d.h. bis 3 Uhr nachts des Folgetages. In Berlin gibt es drei Tarifzonen (A, B, C), wovon A der Stadtbereich innerhalb des S-Bahnringes ist, B der äußere Stadtbereich bis zur Stadtgrenze und C ein Bereich von ca. 15km um die Stadtgrenze herum. Da es nur die Kombinationen AB, BC und ABC gibt, und BC wohl sinnigerweise entfällt, ist auf jeden Fall der gesamte Berliner Stadtbereich enthalten.

Gegengift  25.10.2010, 21:46
@doncrabbino

Keine Ahnung - vermutlich der komplette Tarifbereich, weil sonst nichts dabei steht.. ?

Ich weiß aber auch nicht, ob diese Zusatzkarte gemeint war.. Aber das ist das einzige Produkt bei der DB, das sich Tageskarte nennt.. :)

junker16
Beitragsersteller
@Gegengift

Das Ticket heißt genau: Tagesticket M Fern F Sprich: Für Mitarbeiter des DB Konzerns personalisierte Karte die für 22:00 Uhr des Vortages bis 03:00 Uhr des darauf kommenden Tages innerhalb Deutschlands für alle Fahrzeuge der DB gültig ist.

JanKrohn  25.10.2010, 22:50

Falsch, unabhängig vom City-Ticket gilt jede Fahrkarte nach Berlin zu den hier aufgeführten S-Bahnhöfen:

http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/tariflichegleichstellung/MDB70291-gleichgestelltebfe_13.12.2009.pdf

(Nennt sich tarifliche Gleichstellung.)

doncrabbino  25.10.2010, 23:22
@JanKrohn

Okay, das dürften dann so gut wie alle Bahnhöfe sein. Aber wohl auch nur mit der S-Bahn dorthin, schätze ich. Andere Verkehrsmittel, U-Bahn, Busse etc. sind also nicht inbegriffen, nehme ich an.

Wenn auf dem Ticket die City Mobil-Option aufgedruckt steht, dann ja.

Normalerweise ist es so, dass man damit dann ach bus, S-und U-Bahn fahren kann.