Dürfen Tierpfleger wilde Tiere anfassen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Wildtiere da ist das möglich, da gibt es regen persönlichen Kontakt zwischen dem Tierpfleger und seinem Schützling. Bei anderen Tieren ist es schlichtweg unmöglich und wäre mit großer Gefahr für Leib und Leben für den Tierpfleger verbunden. Körperlicher Kontakt ist bei solchen Tieren nur nach vorheriger Betäubung möglich. Zum Beispiel wenn der Tierarzt das Tier untersuchen muss. Ausgewachsene Krokodile kann man in den meisten Fällen so nicht anfassen, die meisten Bären und Raubkatzen auch nicht. Obwohl ich schon von Fällen gehört habe, da hatte ein Tierpfleger zu seinen Raubkatzen, oder einer seiner Raubkatzen ein persönliches Verhältnis und konnte den Käfig betreten und sich dem Tier nähern und es anfassen. Das waren aber Ausnahmen. Der Eisbär Knut zum Beispiel war als Baby bis ins "Jugendalter" ein kuscheliger Spielkamerad für seinen Pfleger. Ab einer bestimmten Größe war Knut aber schlichtweg eine Gefahr für den Pfleger und ein weiterer persönlicher Kontakt war nicht mehr möglich. Knut hätte den Pfleger beim Spielen mit seinen unglaublichen Kräften, den Krallen und Zähnen töten oder verletzen können, selbst wenn er keine bösen Absichten gehabt hätte. Es gibt Tiere die kann man eben nur aus der Ferne lieben.

Frank1409  26.03.2022, 17:13

Ich bedanke mich für den Stern

Mit gefährlichen Tieren hat man eigentlich keinen direkten Kontakt im Zoo, zumindest hier in Deutschland ist das nicht (mehr) üblich. Es wird z.B. im Moment in der Elefantenhaltung von direktem Kontakt zu geschütztem Kontakt umgestellt, da das unter anderem viel sicherer für den Tierpfleger ist.

Aber von den nicht so gefährlichen Tieren kann man viele anfassen, das ist auch toll:D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dürfen ist so eine Sache. Elefanten, Erdmännchen und co. sicher!

Ein Löwe bleibt aber ein Löwe es wäre schön dumm den anzufassen auch wenn man den großgezogen hat. Aus Versicherungsgründen wird es ihnen daher nicht erlaubt sein Raubkatzen anzufassen

Schneepelz
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Es ist nur so das ich Raubkatzen eben liebe 😉

Das kommt darauf an, ob ihnen der Zoo selbst gehört.