Dürfen Taube Auto fahren?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe mich nochmal erkundigt.

Gehörlose müssen ein extra Gutachten zur Fahrtauglichkeit beibringen um zur Fahrschule zugelassen zu werden. Wie das genau erstellt wird, weiß ich aber nicht.

Gehörlose haben gelernt, ihre anderen Sinne wesentlich sensibler zu nutzen, als Hörende. Fahre öfters bei meiner gehörlosen Schwester mit und bin da ganz entspannt und sicher. Sie trödelt nicht und lässt sich von nichts ablenken, wie z.B. von Musik oder Gesprächen und beobachtet das Geschehen enorm konzentriert. Am Verhalten der anderen erkennt sie z.B. auch nahende Einsatzfahrzeuge.

Es gibt sogar Statistiken, ob körperlich Beeinträchtigte an Unfällen beteiligt sind. Gehörlose werden da auch erfasst und sind bislang nicht durch erhöhte Unfallziffern aufgefallen. Auf einen Unfall eines Gehörlosen mit einem RTW kommen hunderte von Unfällen an Kreuzungen mit Blaulicht-RTWs, an denen Hörende beteiligt sind.

Ja, dürfen sie. Hupen hören sie nicht, das stimmt. Aber die anderen Sinne funktionieren umso besser.

Ja, dürfen sie. Freund von meiner Familie wollte das machen,w ar nur leider zu aufgeregt vor den Prüfungen, so dass er schon schriftlich vergeigt hat (war ein Drama, er war so aufgeregt, kriegte nichts hin, fing an zu weinen und dann ging gar nichts mehr. Nach 2 versuchen in d er schriftlichen hat er dann aufgegeben. Prüfungsangst, hat ja nichts mit Gehörlosigkeit zu tun)

Sein älterer,a uch gehörloser Kumpel hat ihn dann regelmäßig mit seinem Golf abgeholt und sie haben ne Sause gemacht)

Ja, sie dürfen. Manche hören beim Auto Fahren so laut Musik, dass sie die Umweltgeräusche auch nicht mehr wahrnehmen. Ist ja im Prinzip gleich gefährlich.