Auto fahren mit 16?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Es sollte nicht erlaubt werden,weil.. 80%
Ich finde Auto fahren mit 16 sollte erlaubt werden,da.. 15%
Meine Meinung ist.. 5%

12 Antworten

Es sollte nicht erlaubt werden,weil..

Denk auch mal an deine Mitmenschen. Das wäre eine gefährliche Sache. Ein Roller ist ok und die 2 Jahren werden vergehen wie im Flug.

Es sollte nicht erlaubt werden,weil..

In diesem Alter fahren Jugendliche meistens noch nicht vorausschauiend genug. Sie wollen endlich fahren, und das möglichst mit Geschwindigkeit. Die Folgen sind manchmal tragisch.

jochenprivat  22.07.2022, 17:14

Die besten Beispiele dafür findet man auch hier auf GF. PS/Sound/kmh sind wichtiger als alles andere.

Es sollte nicht erlaubt werden,weil..

Ich hätte es natürlich auch gut gefunden mit 16 schon fahren zu dürfen. Ich hab mit Ende 16 damals mit dem Führerschein angefangen.

Ich hätte auch definitiv keine Probleme gehabt mit 16 zu fahren, aber wenn ich einige Leute sehe, die Fahranfänger sind und alleine fahren dürfen mit 18 Greif ich mir wirklich an den Kopf.

Auch bei den Amis, die ja mit 16 fahren dürfen, kann einem schon manchmal Bange werden, wenn man sieht wie Leute in dem Alter fahren. Allerdings ist natürlich das Erlangen der Fahrerlaubnis bei denen ein anderes Prozedere.

Begleitetes fahren sollte allerdings auf jedenfall möglich sein. Ggf, könnte man, wenn man ab 16 begleitetes fahren gemacht hat, das Alter dann auf 17 herabstufen, zum allein fahren.

Es gibt ja mit Moped und Motorrad genug Möglichkeiten für unter 18 jährige mobil zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung
Es sollte nicht erlaubt werden,weil..

Auffassung und reife etc. sind da noch nicht so entwickelt.

Jedenfalls bei den meisten Jugendlichen, wobei es bei manchen ja auch 30 später nicht viel besser geworden ist.

Meine Meinung ist..

Sehr viele Jugendliche sind noch nicht mal mit 17 Reif für den F-Schein. Ich halte davon gar nichts. Zumal die Volljährigkeit auch erst mit 18 eintritt.