Dürfen Tankstellen Sonntags die Waschstraße offen haben in NRW?

5 Antworten

In reinen Gewerbegebieten ja. In Wohngebieten (wo die meisten Tankstellen sind) nicht.

Von 24auto.de

In Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland ist die Autowäsche am Sonntag beispielsweise untersagt. Ausnahmen davon gibt es keine, im Gegenteil: Wer sich nicht an das Verbot hält, riskiert sogar ein Bußgeld von bis zu 100.000 Euro.

DerAllmeister  06.10.2024, 10:50

Danke. Dann weiß ich zumindest warum hier in Hessen einige Sonntags waschen lassen.

Was sich mir da immer noch nicht erschließt warum andere bei uns es trotz Sonntags geöffneter Tanke und Lage in Industriegebieten dann trotzdem nicht tun.

Rosswurscht  06.10.2024, 10:51
@DerAllmeister

In Bayern entscheiden es die Kommunen. Ich kann bei uns im Ort waschen, im Nachbarort aber ist geschlossen.

Ich weiß nicht ob das Bundeslandabhängig ist.

Hier bei uns jedenfalls hat in der nähe von Wohngebieten jede anhängige Waschstraße am Sonntag geschlossen.

Wir haben hingegen im Umkreis einige Tanken mit Waschstraßen in Industriegebieten. Da halten es manche trotzdem mit Sonntags Waschverbot, derweil andere geöffnet haben und dies scheinbar demnach auch dürfen.

Einen klaren roten Faden konnte ich da noch nicht erkennen.

Das gleiche wie bei den Selbstwaschparks im Umkreis welche alle in Industriegebieten gelegen sind - einige haben auf und andere wegen des angeblichen Verbot zu (..begründete mir so zumindest mal einer der Betreiber von letzteren als ich ihn mal angetroffen und darauf angesprochen habe).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung