Mietwohnung mit Gas ja oder nein?
Guten Morgen Community,
mein Freund und ich wollen demnächst zusammenziehen.
Wir haben eine wirklich sehr schöne Wohnung gefunden, jedoch wird diese mit Gas beheizt. Aufgrund der aktuellen Situation, ist mein Freund jedoch was das betrifft, sehr abgeneigt - was ich verstehen kann.
Jetzt sind wir uns unschlüssig, ob wir diese Wohnung nehmen sollen. Mein Freund wohnt aktuell in einer Wohnung mit Ölheizung, ich mit Gas. Sprich, entweder ich ziehe zu ihm (ist jedoch nicht besonders groß) oder wir nehmen die neue Wohnung.
Kennt sich jemand, was dieses Thema betrifft, vielleicht etwas besser aus?
Macht eine Wohnung mit Gas noch Sinn? Denn ich denke mal, die meisten Neubauten sind mit Gas beheizt und das alles ist schwer abzuschätzen?
Ölpreise werden denke ich mal auch steigen, jedoch nicht so sehr wie Gas?
Danke :)
4 Antworten
Die Auswahl am Wohnungsmarkt wird nicht so groß sein, zumal rund die Hälfte aller Wohnungen in Deutschland mit Gas beheizt werden.
Öl ist zwischenzeitlich auch schon sehr teuer geworden. Neuerdings hat Russland den Transport von Öl aus Kasachstan nach Europa gestoppt, was auch hier für erhebliche Knappheit und Preisauftrieb sorgen wird.
Die Wahl zwischen Öl und Gas ist nun wie zwischen Pest und Cholera, von elektrisch beheizten Wohnräumen mal ganz abgesehen.
Da bleibt dann nicht mehr viel. Mit viel Glück findet Ihr einen Neubau, der mit einer Wärmepumpe beheizt wird, aber 1. wird die Miete dort erheblich höher sein und auch die WP läuft nicht ohne viel teurem Strom.
Hallo VeroVero1,
Es dürfte ziemlich egal sein wo du wohnst, die Energiepreise steigen überall, sowohl bei Öl, Gas und Strom. Da dies wohl die hauptsächlichen verbauten Energielieferanten sind für den Heizbetrieb wäre es mehr als müßig darauf zu warten eine Wohnung zu finden mit einer anderen Heizquelle.
Außerdem ist es ja sowieso sehr schwierig eine Wohnung zu bekommen bei der Vielzahl der Mitbewerber.
Gruß Markus
Es kommt auch mit drauf an wie die Wohnung ausgerichtet ist . Geht das Wohnzimmer z.B nach Süden oder Westen raus ? Ist die Wohnung sonnig . Das kann im Winter auch Heizkosten sparen . Wenn es ein Neubau ist sind ja auch die neueren Bsustandarts beachtet worden , zB dreifach verglaste Fenster .
Das sind natürlich auch Dinge die man so mit beachten sollte.
Ja, trifft alles auf die Wohnung zu. Schlafzimmer wäre jedoch potenziell im Keller, hier müsste im Winter jedoch schon geheizt werden.
Öl ubd Gas tun sich nicht so viel, tebdenziell ost Gas sogar besser, da die Versorgung auch durch Biogas oder wasserstoffbasierten Brennstoff erfolgen könnte und grundsätzlich weniger klimaschädlich ist.
In den nächsten Jahren wird sich zeigen, welche Technologien sich durchsetzen. Bis dahin mietet die Wohnung, die euch am besten gefällt.
Das ist auch meine Befürchtung.
Danke dir!