Ich habe ein Thema zum Gas und Explosionen?

4 Antworten

Du atmest im Prinzip Gas. Sauerstoff, Sticksoff, Wasserstoff, Kohlenstoffmonoxid/-dioxid ect. Das alles sind Gase. Diese und viele weitere sind alle in der Luft enthalten. Und trotzdem explodoert sie nicht, wenn man ein Feuerzeug anmacht.

Man braucht also brennbare Gase und das richtige Mischverhältnis, und eine ausreichend hohe Zündtemperatur, damit es zur Explosion kommen kann.

Nur brennbare Gase, bei ausreichender Zündtemperatur, innerhalb der unteren und oberen Explosionsgrenze (Verhältnis Brennstoff-Luft)

Unsere Umgebungsluft ist ein Gemisch aus etlichen Gasen. Meine Wohnung ist also seit Jahrzehnten mit Gasen gefüllt, ohne ein einziges mal zu explodieren. Selbst mein Darm explodiert nie. In meinem Backofen wird das Gasgemisch regelmäßig erhitzt ohne zu explodieren.

Zur Explosion bedarf es eines brennbaren Gasgemisches und einer Zündtemperatur.

Ein Stickstoff-Sauerstoff-Gemisch explodiert nachweislich nicht. Auch wenn man manchmal sagt "hier brennt die Luft".