Gas nicht angemeldet - ist das möglich?

4 Antworten

Halte ich für unwahrscheinlich. Es gibt sogenannte Grundversorgung, meistens die Stadtwerke oder deren private Nachfolgefirma (GASAG u.a.) die gesetzlich verpflichtet sind, alle Verbraucher:innen zu beliefern, die keinen anderen Vertrag haben. Wer sich nicht um Alternativen kümmert, bleibt somit Kunde/Kundin mit Grundversorgung. Wenn es über die Vermieter läuft, dürfte es als Teil der Nebenkosten abgerechnet werden ("Warmmiete").

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vom Vermieters Beauftragten

Komische Grammatik...

Wenn sie das nie genutzt hat, muss sie es such nicht zahlen.

kudenmitsen
Beitragsersteller

Joa ist fast so als hätte nicht jeder Deutsch als Muttersprache :) unnötiger Kommentar.

Die meinen es geht um den Warmwasser Boiler. Also wenn da einer wäre, hätte sie ihn natürlich schon benutzt. Aber sie hat nie eine Rechnung erhalten

Denkbar ist, daß der Vermier die Zähler be Auszug der Vormieter drin gelassen hat und für die Zeit des leerstandes selber gegnüber dem Versorger/Stadtwerken für die Belieferung gerade steht.
Und da würde ich annehmen, daß auf Vermieterseite nicht berücksichtigt worden ist, mit Deiner Freundin eine entsüprechende Vereinbarung zu treffen.

Würde mich mal interessieren,wie das im Fall eines Streits um die verbrauchskosten ausgehen wird/würde.

Woher ich das weiß:Hobby

normal funktioniert dies nicht, da jedes Jahr die Zähler abgelesen werden

kudenmitsen
Beitragsersteller

Kann es sein das sie nicht danach gefragt wurde wegen dem fehlenden Vertrag? Aber woher kommt dann das Gas?

Christian320  18.09.2022, 08:04
@kudenmitsen

ich habe noch nie einen Boiler gesehen, der mit Gas betrieben wird. Wir haben eine Gastherme, die die Heizung betreibt und damit auch das Warmwasser für das Bad .Aber eine Gastherme kann man doch nicht übersehen.....

kudenmitsen
Beitragsersteller

Sie lebt da seit 2019 und bisher hat niemand danach gefragt oder es erwähnt. Nur Zählerstand vom Strom