dürfen sich fremde Menschen im Bus einfach neben mich setzen?

12 Antworten

Naja, der Sitz neben dir ist zum Draufsitzen gebaut worden, nicht, damit er frei bleibt. Es ist unhöflich, seine Tasche daraufzustellen und auch nicht fair den Stehenden gegenüber. Du hast kein Recht auf diesen Sitz.

Ja, das dürfen sie. Du hast selbstverständlich kein Anrecht auf 2 Sitzplätze. Das dürftest du dir höchstens dann verbitten, wenn andere 2er-Sitze komplett frei wären.

Ja, der Sitzplatz neben dir gehört nicht dir und jeder hat wie du das Recht, sich hinzusetzen. Bleib stehen, wenn du nicht willst, dass sich jemand zu dir setzt.

Du hast mit deiner Fahrkarte nicht den halben Bus gemietet.

Natürlich darf sich jemand neben dich setzen.

In der Corona Zeit sollte man, wenn möglich, zwar Abstand halten, aber gerade im Bus ist das mit dem Abstand eh nicht einzuhalten.

Hallo yyj001777,

natürlich. Ob fremd oder bekannt, wäre ohnehin "rechtlich" egal.

Stelle Dir einmal vor, neben mich setzen sich jeden Tag mehrfach fremde Leute, da ich ausgiebig den ÖPNV benutze und mehrmals umsteigen muss. Wahnsinn!

Ich habe mich sogar bewusst neben eine Person gesetzt, obwohl der Bus fast leer war. Es gibt keinen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz. Und von Dritten lasse ich mir schon gar nicht vorschreiben, welcher Platz für mich passt^^

Manchmal stehen Mädels einfach auf und gehen, obwohl ich mich ganz brav und unschuldig daneben oder gegenüber hinsetze.

Dazu lohnt sich auch ein Blick in das BEFBEDV

https://www.gesetze-im-internet.de/befbedv/index.html

Du kannst allenfalls höflich darum bitten oder es begründen.

Siehst Du, ich habe eher das Problem, dass sich "keine" Mädels zu mir setzen, sondern diese eher die Augen verdrehen und aufstehen ;-) So unterschiedlich ist die Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrKillua  09.02.2024, 00:28

Aus einer einfachen Frage einfach kurz eine Jura Lehrstunde gemacht

0