wenn im bus eine person unangenehm riecht..

15 Antworten

In Bussen fahren die unterschiedlichsten Menschen,

  • welche die gepflegt sind und von denen ein angenehmer Geruch ausgeht,
  • aber auch solche, die ungepflegt sind und einen unangenehmen Geruch ausströmen nach Körperabsonderungen und auch nach Rauch.

Im Letztgenannten Fall sollte man als geruchsempfindliche Person seinen Sitzplatz wechseln, falls ein anderer Platz frei ist, oder den Sitzplatz verlassen und sich eine andere Aufenthaltsmöglichkeit im Bus suchen, falls möglich.

Falsch ist es, die Menschen zu maßregeln bzw. sie auf den von ihnen ausgehenden unangenehmen Geruch anzusprechen; sie erweisen sich dann i. d. R. als uneinsichtig, werden frech oder unverschämt.

Die Alternative, den Weg ohne Busfahren zurückzulegen, wäre gegebenenfalls Radfahren oder per pedes.

Machtnix53  05.03.2013, 11:24

Für mich riechen manche gerade unangenehm, weil sie sich zuviel "pflegen". Da sind die Geruchsempfindungen eben unterschiedlich. Während ich mit natürlichen Gerüchen selten Probleme hab, gibt es einige "Pflege"chemikalien, bei denen ich lieber die Flucht ergreife.

Ansonsten hast du recht.

katwal  05.03.2013, 12:27
@Machtnix53

@Machtnix53: Danke für Deinen ergänzenden Kommentar.

Nun ja, die Geruchsempfindungen sind unterschiedlich.

Aber schweißgetränkte Kleidung kann beispielsweise sehr übelriechend sein; ich persönlich empfinde tabakrauchgeschwängerte Atemluft auch recht unangenehm.

Juli12ish  03.08.2024, 16:57

Ich finde Geruchsempfindlich ist das falsche Wort. Es gibt Leute im Bus/Zug, die stinken nach 10 Jahre nicht geduscht. Das ist sehr unangenehm und eigentlich schon irgendwie eine Geruchsbelästigung.

Sorry, da muß man in öffentlichen Verkehrsmitteln durch. Rauchgeruch hat mit Duschen nichts zu tun. Raucher rauchen auch nach dem Duschen. Der Geruch legt sich auch auf die Kleidung und die Haare. Wenn sie dann auch noch in der Wohnung rauchen, riecht alles nach Rauch.

nach Rauch riechen: das ist normal bei einem Raucher - das hat nix mit nicht gewaschen zu tun sondern einfach daß er nach dem Zähneputzen, Dusche eine geraucht hat.

Ein empfindlichens Nichtrauchernäßchen merkt den Rauch natürlich - aber das hat nix damit zu tun daß der Raucher unsauber - also nicht gewaschen ist.

Wenn Du mit Gerüchen so ein Problem hast, empfehle ich Pfefferminzsalbe für unter die Nase zum einreiben.

Du erscheinst mir wie jmd der auch meckert wenn ein Arbeitskollege in der Mittagspause Spaghetti Alio olio oder einen Döner gegessen hat - damit wirst Du leben müssen auch wenn es Dir sprichwörtlich stinkt.

Mir stinken auch manche Kollegen - machen parfümieren sich ein daß sie eine Wolke von Parfüm umgibt - da hauts einen manchmal fast um. Wenn der wenigstens ungewaschen stinken würde, könnt man ihm sagen: wasch Dich - aber die sind sauber aber übertreibens einfach mit Parfüm... Man muß halt damit leben. Du kannst dem Raucher schlecht verbieten zu rauchen oder jmd verbieten das in Deiner Nase penetrante Parfüm auf den gewaschenen Körper zu versprühen.

Wenn du fies sein willst Sprich die Leute darauf an. Nur Pech wenn du an den falschen kommst und der dir dann Saures gibt ^^ Aber ich würde sie nicht darauf ansprechen. Tun kannst du dagegen eig nicht viel ^^ Kannst dir natürlich ne Dose Deo mitnehmen und sie dann damit Vollsprühen aber ob das so gut ankommt ^^ Ertrag es einfach ^^

15 bis 20 min Busfahrt das sind etwa 8 - 10 km.... wenn du nicht gerade in den voralpen oder im hohen Westerwald wohnst, würde ich dir empfehlen, wenn du ein frischluftfanaitker bist, aufs fahhrad umzusteigen...

das ist kein blöder witz von mir, das meine ich ernst... an sonsten fiele mir, außer selbst den führerschein machen und ein auto kaufen auch nichts ein...

ein rauchverbot im Bus duchzuzsetzen, das halte ich für schwachfug, denn erstens stinken die raucher nach. d.h. es wird nicht wirklich besser und zweitens würdest du damit echt unmut auf dich ziehen, auch wenn du von mir als nichtraucherin rückhalt zu erwarten hättest...

lg, Anna