Dürfen Piloten mit dem Copilot befreundet sein?

5 Antworten

Natürlich dürfen sie das, das gehört zum Job dazu.

Pilot und Co-Pilot sollten immer ein gutes Verhältnis zueinander haben, da unter anderem Teamwork und Vertrauen ganz wichtig beim Job ist; Ich meine, die steuern ein tonnenschweres Flugzeug in der Luft.

RedPanther  08.07.2024, 09:14

Naaa, Vorsicht: Das Vertrauen darf nicht so weit gehen, dass einer einfach ohne weitere Kontrolle davon ausgeht, dass der andere seinen Teil schon machen wird. Oder ein Abweichen von den Verfahren akzeptiert, weil er ja weiß dass der andere es auch so kann oder ihm der Freundschaft zuliebe nicht reingrätschen will. Nachlässigkeiten schleifen sich ein.

Die Geschichte der Flugunfälle ist voller Situationen wie "ich dachte, du steuerst" - "nein, ich dachte du steuerst" oder "du hast doch immer den Sprit gecheckt, also dachte ich du hast das heute auch gemacht".

Oder wo der Copilot den Kapitän machen ließ, weil das ja der Kapitän ist und zwecks des guten persönlichen Verhältnisses darf er nicht kritisiert oder gar korrigiert werden.

In einer guten Crew kann der Copilot dem Kapitän vor dem Flug sagen "nein, du bist mir zu müde zum Fliegen, wir rufen jetzt die Flugplanung an dass sie nen Ersatz für dich schicken." Und im Landeanflug kann kann in einer guten Crew der Copilot dem Kapitän sagen: "Das Wetter erfüllt die Kriterien nicht, egal ob du glaubst es klappt, hier wird nicht gelandet sondern wir fliegen zum Ausweichflughafen".

In einer professionellen Crew selbstverständlich, unter Freunden mitunter problematisch.

Sie dürfen befreundet sein aber nicht so viel weil so dann auch Fehler passieren können. Und die Airline wird 2 Freunde nie zusammen in ein Flugzeug setzen.

Ja klar, wie würdest du das denn überhaupt verhindern wollen? Das ist ja Menschlich und auch nicht so schlimm.

Ja dürfen die, jedoch werden die Teams oft so eingeteilt, dass man so seltrn wie möglich mit den selben Piloten fliegt.

blanco28  08.07.2024, 01:39

Warum eigentlich?

anonym321384  08.07.2024, 06:34
@blanco28

Weil wenn sie sich gut verstehen, käme es öfter dazu, dass sie miteinander plaudern und somit konzentration verlieren. Außerdem könnten die sich gegenseitig Sachen erlauben, die sie nicht hätten erlauben sollen wie zbsp. schlafen gehen.

Dieser muss Neutral sein, damit es nicht zu einem Blowjob kommt

WubaDuba99
Beitragsersteller

Du bist jetzt schon rang 9. Du könntest jeden Tag 3 Fragen von mir wieder einstellen.