Dürfen piloten während eines fluges ans handy gehen?

5 Antworten

Grundsätzlich gilt immer noch Paragraph 1.110 der EU-OPS 1, nach der ein Gebrauch von Geräten, die nicht zum Flugzeug gehören und die die elektronischen Flugzeugsysteme beeinflussen können, verboten ist.

"Die Nutzung von Mobilgeräten (sprich, Internet - WLAN - und Mobilfunk) ... bleibt auch mit der Veröffentlichung der neuen EASA-Leitlinien verboten, es sei denn, die Fluggesellschaften haben dafür die technischen Voraussetzungen geschaffen und das Luftfahrzeug ist entsprechend zugelassen." (Info des Luftfahrt-Bundesamtes).

Wenn aber das Flugzeug für die Nutzung von Handy & Co. umgerüstet und zugelassen ist, spricht nichts dagegen. Aber, der wesentliche Punkt ist, und ich bin sicher, dass hier kaum jemand die Kenntnis hat, dass es von der Airline abhängt. Sie muss in ihrem Betriebshandbuch beschreiben, ob und wenn ja, unter welchen Umständen das Handy benutzt werden darf - auch durch die Crew.

Es gibt Airlines, bei denen der Kapitän ein Diensthandy hat. Ob das jetzt speziell für den Gebrauch im Flieger "gehärtet" wurde, weiß ich aber nicht.

Nur, warum und wofür sollte die Crew während des Fluges ihr Handy benutzen? Es geht doch alles über Funk und manchmal kann es durchaus Interferenzen von Handys im Kopfhörer geben.

RANGObro  04.10.2023, 21:28

Hey, wie ist es bei provatpiloten? Ich mache gerade PPL A und ich meine es ist erlaubt. Kennst du dazu Richtlinien?

Nein dürfen sie nicht.

LG Dennis

ramay1418  29.05.2018, 08:03

@PingoYT "Nein dürfen sie nicht." Steht wo? Würde mich mal interessieren. Bei so interessanten Sachen wäre es nämlich hilfreich, eine Referenz zu haben.

assdfr
Beitragsersteller

hm danke

ramay1418  29.05.2018, 08:04
@assdfr

Hast Du denn kontrolliert, ob die Antwort auch stimmt?

Warum sollten sie? Da oben gibt es eh keine Netzverbindung.

grisu2101  29.05.2018, 06:06

Kommt ganz auf die Höhe an !

Im Flugzeug sind die Handys eh aus, oder auf Flugmodus, ich denke mal das der Pilot sich da genau so dran halten muss, er hat ja sein Funkkontakt nach unten.