Dürfen Pferde auf den Parkplatz eines Privatgrundstückes äppeln?

8 Antworten

Wie schon gepostet, hätte er da auch nicht stehen dürfen. Aber um deine gerechtfertigt Forderung durchzusetzen, müsstest du aktiv werden und ihn schriftlich kontaktieren, mit Fristsetzung und und und. Das dauert. In der Zeit wird der Pferdemist auf dem Platz verteilt. Willst du so lange warten?

ich würde eine einstweilige verfügung einholen, die kosten dafür und für das herstellen des ordnungsgemässen zustandes des platzes in rechnung stellen.

schliesslich arbeitet der mensch, der das saubermacht, auch nicht umsonst. abrechenbar sind die bruttokosten - also nicht nur die arbeiten, sondern auch der zeitaufwand für den auftrag etc.

allerdings habt ihr auch einen fehler gemacht - wenn die horde im restaurant speist, hat der kutscher mit seiner kutsche auf dem restaurantparkplatz zu warten. darauf hättet ihr in aufmerksam machen und ihn wegschicken müssen. wenn jemand dann nicht abzieht, beim ordnungsamt anrufen, bzw. bei der polizei - und ja... man kann ihn auch abschleppen lassen. ;))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Da Pferde, und somit auch Kutschen, als Verkehrsmittel gelten (deswegen immer schön nüchtern reiten!), darf er auf einem Parkplatz stehen, ob dieser Firmenparkplatz explizit und sichtbar als Firmenparkplatz gekennzeichnet ist, hast du nicht gesagt.

Ist dies ein Parkplatz, den alle nutzen dürfen, so darf er da auch stehen und ja, Pferde verlieren auch mal Ladung, aber der Anstand gebührt, dass man das auch weg macht als Pferdebesitzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Er darf so wie jedes andere Fahrrad da parken oder auch nicht - je nach dem, wie es geduldet wird. Und selbstverständlich sollte er seinen Mist weg räumen.
Ich war einige Jahre als Hilfskräfte bei solchen Planwagenfahrten dabei. Wie hatten immer Eimer und Schaufel dabei, um die Parkplätze, auf denen wir hielten, sauber zu hinterlassen.
Natürlich kann es passieren, dass die Pferde grade beim Losfahren noch was verlieren, was dann problematisch sein kann. Aber wenn sich dann jemand beschwert, hätte unser Kutscher gewiß demütigst Abbitte getan, statt frech zu werden.

Niemand darf einfach seinen Müll, egal welcher Art, einfach auf dem Grundstück anderer Leute hinterlassen.

Reinigen lassen, Rechnung schicken sollte er nicht zahlen Geld über einen Anwalt einklagen.