Dürfen Motorradfahrer sich an einem vorbei drängeln?

3 Antworten

Es darf nur links unter Einhaltung des Mindestabstands überholt werden. Beim „Filtern“ wird das meist nicht eingehalten. Während es in anderen Ländern erlaubt ist, ist es in Deutschland ganz klar verboten. Es gab bereits mehrere Petitionen, die alle gescheitert sind.

Jedoch ist es verständlich, wenn z.B. beim Stau auf der Autobahn bis zur nächsten Ausfahrt filtern, da das Risiko eines Hitzeschlags oder anderer gesundheitlicher Probleme bei großer Hitze erheblich höher ist, als im Auto. Von oben knallt die Sonne und von unten strahlt der Motor Hitze ab. In Schutzkleidung und ohne die Möglichkeit, mal schnell etwas trinken zu können, ist das nicht auszuhalten.
Hinzu kommt bei luftgekühlten Maschinen das Problem, dass sie überhitzen können.

atm77  04.06.2022, 15:14

Wie hoch ist der Mindestabstand?

1,5 m wie bei Fahrrädern?

atm77  04.06.2022, 15:21
@WECoyote

Also "ausreichend"...

Und "ausreichend" ist er ja bekanntlich immer.

atm77  04.06.2022, 17:28
@WECoyote

Dass du hier ausweichend antworten musst, sagt schon alles.

WECoyote  04.06.2022, 17:30
@atm77

Ich antworte nicht ausweichend. Die Fakten stehen im Link. Du musst ihn schon selbst öffnen und lesen.

atm77  04.06.2022, 17:33
@WECoyote

Da steht eben nichts konkretes.

Mal anders gefragt:

Gibt es denn überhaupt einen beschriebenen Fall wo nichts passiert ist und der Motorradfahrer trotzdem wegen unzureichendem Abstand betraft wurde?

Oder ist es in der Praxis nicht doch so, dass der Abstand immer ausreicht, solange nichts passiert?

WECoyote  04.06.2022, 17:34
@atm77

Doch, es steht der genaue Abstand da, der bei Zweirädern, PKWs, LKWs und Bussen eingehalten werden muss.

Oder ist es in der Praxis nicht doch so, dass der Abstand immer ausreicht, solange nichts passiert?

Nein, ist es eben nicht. Und ja, mittlerweile wird das Filtern immer öfter geahndet.

Nein,erlaubt ist es nicht.

Aber gängige Praxis das Motorradfahrer rechts,auf der gleichen Fahrspur,im Stau,Standstreifen überholen.Gerne auch auf der Linksabbiegerspur.

Das habe ich schon oft erlebt.

Vorbei fahren ist erlaubt, vorbeidrängen ist gefährlich und verboten.