Warum wollen die Motorradfahrer immer jeden überholen?

9 Antworten

Das frage ich mich auch, und das obwohl ich selbst jahrelang gefahren bin. Manche überholen sofort wenn man zb von einer 70er zone in eine 100er zone kommt und vllt 3-4 Sekunden länger braucht um auf 100 zu kommen. Kann ich nicht verstehen. Ich überholte jedoch selbst Autos wenn sie langsamer fahren, oder ich dann einen freien Überblick auf ne schöne Landschaft habe, allerdings auch nur unter der voraussetzung das der vor mir langsamer fährt.

Manche scheinen sich ja schon generell genervt zu fühlen wenn sie hinter einem Auto herfahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

In manchen Städten und anderen Ländern lässt man generell die Zweiradfahrer nach vorne und hat da eine freie Zone eingerichtet, wo sie an der Ampel stehen können. Das ergibt Sinn.

Wie hier schon geschrieben wurde, haben Motorräder eine andere Beschleunigung und sind schneller weg. Vor allem sind die Motorren luftgekühlt und fühlen sich in der stickigen Abgasluft hinter den Autos nicht so wohl. Vom Fahrer in der Lederkombi im Sommer mal zusätzlich abgesehen.

Es ergibt einfach Sinn, wenn die Motorräder an der Ampel vorne stehen. Jeder hat was davon.

Ausser es sitzt ein verkappter Rennfahrer in seiner Blechkiste, dessen Ego dadurch angekratzt wird und der dann mit durchdrehenden Reifen demonstieren muss, dass er auch schnell ist. Als damals der erste Golf GTI aufkam, konnte man das oft in beängstigender Weise beobachten oder auch erleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es erstens warm wird im stand unterm Helm und dicken Klamotten und zweitens die meisten Motorräder luftgekühlt sind, also besser in Bewegung gehalten werden. Bei Regen möchten sie gerne was schneller zu Hause sein, als du in trockener Karre. Gönne es uns, was 99% der Autofahrer auch machen und Platz lassen. Jeder der Motorradfahrer, der sich vorbei geschlängelt hat, ist auch ein Fahrzeug weniger, der für alle anderen den Stau verlängert, hast du also auch was von 😉

Solange sie mir dann nicht im Weg sind, und vernünftig zügig fahren wenn sie mich überholt haben, und auch nicht alles vollstinken, ist das vollkommen in Ordnung für mich

Ob Motorrad, Auto, Fahrrad.... es gibt bei jeder Fahrzeuggattung Fahrer, die sich an Spielregel halten oder auch total abdrehen, übermütig und maßlos arrogant sind. Da braucht man auf keinen Fall speziell auf Motorradfahrer schauen! Warum gibt es so viele Idioten in ihren BMW, Audi und Mercedes, die einem fast in den Kofferraum schlüpfen weil sie keinen Abstand kennen und drängeln... Nur weil der Vordermann mal ein bissel langsamer ist.

Überholen im Überholverbot oder um eine Verkehrsinsel auf der Gegenseite, schnell, laut.... Gottes Tiergarten ist groß! Vor Allem die Zahl der Rindviecher nimmt signifikant zu. Und zwar bei Allen Arten von Verkehrsteilnehmern!