Können meine Eltern mich zu einem Schulwechsel zwingen?

3 Antworten

Deine Eltern sind erziehungsberechtigt und für deine Schulbildung verantwortlich, also ja.

Du könntest aber Glück haben, wenn Du zum Jugendamt Deiner Stadt gehst und die Lage dort erklärst. Es muss abgewogen werden, wie reif Du bist und ob Du schon erwachsen genug bist, um für Dich selbst sorgen zu können. Natürlich spielt dabei das, was Du in der Vergangenheit "angestellt" hast und wie Du Dich normalerweise benimmst eine wichtige Rolle. Rede dort mit einem Beamten und frage ihn in diesem Fall, was Du tun solltest.

Grundsetzlich ja, solange du nicht volljaehrig bist.

Was du machen kannst:

  1. Mit ihnen vernuenftig (ruhig, kein bocken, kein schreien etc.) darueber reden
  2. Beim Jugendamt fragen

Ja dürfen sie,es ist zwar echt blöd für dich aber du musst bedenken das deine Eltern mehr für dich sorgen wollen. Durch den Stress wurden sie Vieleicht...(Hab null Plan wie ich es formulieren soll) etwas Skeptisch mit der Schule. Außerdem kannst du mit deinen Freunden in Konntakt bleiben oder ihr trefft euch,es wird bestimmt nicht so schlimm sein wie du denkst. :)

Viel Glück