Dürfen mich meine Eltern ins ausland schicken ohne meine Erlaubnis?

bachforelle49  06.06.2024, 15:42

in welches Land .. (?!)

katx02
Beitragsersteller

Nach Bosnien :)

3 Antworten

Hi katx02

Da sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben, dürfen sie das wohl.

Es gibt kein Gesetz, dass Eltern dazu verpflichtet ihre Kinder alleine verreisen zu lassen. Allerdings gibt es auch kein Gesetz, dass das dezidiert verbietet. Vor deinem 18. Geburtstag haben deine Eltern ein Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich.

Hier etwas über das Aufenthaltsbestimmungsrecht:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aufenthaltsbestimmungsrecht

Liebe Grüße

Laurimatecacy

das können sie leider schon, da du unter 18 bist ABER…

du kannst zum jugendamt gehen und denen die generelle und jetzt spezifische Situation schildern. Es geht hier um dein wohl und wenn das gefährdet ist, dann dürfen deine eltern das nicht. Das jugendamt wird dich dann warschrinlich erst einmal an einen sicheren ort bringen.

Klipp und klar =

Ja, sie dürfen da Du minderjährig bist.