Darf ich mit 18 ohne erlaubnis der eltern ausziehen?

9 Antworten

Sie können dich nicht zurück holen.

Könnte aber andere Folgen für Dich haben.

Deine Eltern sind ja während deiner 1. Ausbildung noch Unterhaltspflichtig für Dich.

Heisst, sie müssen Miete und Unterhalt für Dich zahlen. Allerdings müssen sie dir das Geld nicht geben. Wenn es vom Weg her zumutbar ist, bei deinen Eltern zu wohnen, müssen sie dir eine eigene Wohnung nicht zahlen. Nicht zumutbar wäre, wenn der Arbeitsweg zu weit ist. Anstatt einer eigenen Wohnung (weil Arbeitsweg oder weg zur Schule/Uni mit öffentlichen zu umständlich) können sie dir auch ein Auto zur Verfügung stellen oder Dich selbst fahren.

Lehnst du das alles ab und ziehst trotzdem aus, müssen deine Eltern unter Umständen keinen Unterhalt zahlen.

An deiner Stelle würde ich nur ausziehen, wenn du finanziell komplett auf eigenen Beinen stehst. Also abgeschlossene Ausbildung, unbefristeten Arbeitsvertrag und Probezeit ist vorbei.

Warum haben deine Eltern Sorgerecht bis 25? Mit 18 bist du Volljährig. Du kannst hienziehen wo du willst. Wenn du dich nicht selbst erhalten kannst, dann haben deine Eltern eher eine Fürsorgepflicht.

Die Frage ist doch eher, ob es nicht einen friedlichen Weg gibt? Nach deine Beschreibung eher nicht.

Meine Empfehlung such dir kostenlose Rechtshilfe um zu erfahren was dir zusteht.

(Kindergeld, ...)

Mit 18 bist du volljährig und kann hinziehen wohin du willst - solange du es dir auch leisten kannst.

Wäre also nicht so, dass du ausziehst und dann bei den Eltern die Hand aufhältst...

Solltest du dich noch in Ausbildung befinden , dann kannst du einen Antrag auf Abzweigung des Kindergeldes stellen.

Ist es also dein Wunsch auszuziehen, dann sieh zu, dass du sämtliche private Papiere schon mal zusammensammelst.

Geburtsurkunde, Kindergeldnummer, deine Versicherungsunterlagen, Personalausweis, Schulunterlagen, Berufsunterlagen etc.

Und wie kommen deine Eltern auf die Idee, dass sie ein Sorgerecht bis 25 bekommen würden? Wirres Gerede deiner Eltern!

Und klar dürfte dann auch erstmal Knatsch bei euch angesagt sein. Kann dir aber auch egal sein...

Allerdings: bedenke deine finanzielle Situation. Kein Geld - kein Auszug. Dein Freund wird sicher nicht die Kosten für dich mittragen wollen.

Ganz klar JA. Du bist im sinne des Gesetzes volljährig und darfst für dich alleine entscheiden. Deine altem können gar nicht dagegen unternehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise kannst du mit 18 ausziehen und deine Eltern können nix dagegen machen.

Nur wenn deine Eltern ALG II beziehen, könnte es etwas komplizierter werden.