Dürfen mich lehrer zwingen an die tafel zu gehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal vorneweg. Du tust mir sehr leid, das klingt ja gar nicht gut. Meiner Ansicht nach hilft bei deiner Beschreibung ein Psychologe am meisten weiter. Ich bin mir fast sicher, dass deine Beschwerden psychischer Natur sind und solche Beschwerden behandelt nunmal ein Psychologe.

Das Problem ist folgendes. Sagen wir deine Lehrerin hohlt dich ab jetzt nicht mehr an die Tafel und du schaffst deine Schule mit guten Noten. Das ist sicher schön, aber dein Leben ist ja an diesem Punkt nicht vorbei.

Danach musst du erstmal ins Bwerbungsgespräch, zum Gruppenassesment. Wenn du den Job dann hast, sollst du dich erstmal vor den anderen 50 Kollegen vorstellen und die Woche drauf, sollst du die ersten Projekt Ergebnisse vor deinem Chef und 8 weiteren Kollegen präsentieren. Das soll nur ein Beispiel sein um zu zeigen, dass es sich nicht vermeiden lassen wird, ab und zu im Mittelpunkt zu stehen.

Ich bin mir sicher ein Psychologe kann dir da helfen. Nimm dir die Zeit, wenn die Schule dann etwas länger dauert, dann ist es das Wert. Du hast ja noch eine ganze Menge Leben vor dir. Je früher desto besser, denn je früher desto einfacher. Wenn du noch ein paar Jahre wartest, wird sich das Problem mit Sicherheit in der Zwischenzeit verschlimmern

666Unknown666
Beitragsersteller

Danke dir du hast mich erstmal etwas positiver dem ganzen gemacht.

Und klar werde ich mir sobald das alles mit dieser pandemie zu ende ist wieder einen Psychologen suchen. Ich weiß das ich nicht vermeiden kann im Mittelpunkt zu stehen aber zurzeit bin ich einfach psychisch noch zu schwach. Ich werde auch nicht viel länger warten da ich einfach ein normales leben führen will. (es ist natürlich nicht nur die schule ein problem wie hier die meisten denken sondern auch familiäre probleme)

Pokwo  09.12.2020, 02:14
@666Unknown666

Ja klar, spezielle Situation gerade...

Ganz genau darum gehts. Vielleicht dauert es 1 Jahr, vielleicht 2 oder 3 wer weiß. Aber an irgendeinem Punkt kannst du wieder ein normales Leben führen und das ist sehr viel Wert. Das hilft dir natürlich nicht in deiner jetzigen Situation, aber das haben psychische Probleme leider so an sich. Die lösen sich nicht einfach so in Luft auf.

Also ich wünsch dir alles Gute.

Hohl dir ein Attest wegen deiner Angststörung, dann müssen sie darauf Rücksicht nehmen.

schleudermaxe  09.12.2020, 08:21

Seit wann bestimmt ein Arzt die Noten?

AnglerAut  09.12.2020, 09:18
@schleudermaxe

Wenn eine psychische Erkrankung vorliegt, dann muss ein Lehrer darauf Rücksicht nehmen. Das hat wohl kaum etwas mit Noten bestimmen zu tun.

schleudermaxe  09.12.2020, 11:02
@AnglerAut

Eine Lehrkraft hat eben nicht, dafür sind andere wie z.B. Schulbegleiter zuständig, die ja die Eltern auf Antrag gestellt/und bezahlt bekommen.

Wäre ja auch schlimm, 35 Kinder ohne Betreuung, weil der Lehrer sich nur um den 36sten zu kümmern hat.

Hey,

zwingen wird Dich dein Lehrer dazu nicht können. Ich würde an Deiner Stelle noch einmal versuchen das Gespräch mit dem Lehrer zu suchen. Wenn Du denkst, dass geht mit dem entsprechenden Lehrer nicht dann würde ich mich an einen anderen Lehrer / eine andere Lehrerin oder falls es so etwas an Deiner Schule gibt den Vertrauenslehrer wenden. In dem Gespräch würde ich das, was Du in Deinem Beitrag hier geschrieben hast dem Lehrer erzählen und ich bin mir sicher, dass dem Lehrer auch daran gelegen ist eine Lösung zu finden. Du darfst nicht vergessen, es geht dabei um Deine Leistungen die für Deine Zukunft entscheidend sind. Verstecken bringt da eher nichts und macht es eher noch schlimmer. Ich würde versuchen mit Leistung zu überzeugen und es allen Leuten zeigen wollen, dass ich mich nicht unterkriegen lassen, es besser kann und ich später mehr Erfolg haben werde.

Ich hoffe Dir wird es bald besser gehen. Ich drücke Dir die Daumen!

Liebe Grüße

honeyBoo

Und bei deinem Traumjob musst du vor bzw mit niemandem sprechen? Was soll das sein? Balsamierer beim Bestatter?

sorry, versteh mich nicht falsch - aber hast du schonmal über professionelle Hilfe nachgedacht?

du musst dich deinem Problem stellen und nicht versuchen dich davor zu verstecken

666Unknown666
Beitragsersteller

Keine sorge ich nehme das nicht persönlich ich weiß selbst das ich mich irgendwann dem stellen muss aber zurzeit bin ich noch nicht so weit

Natürlich habe ich auch schon darüber nachgedacht mir wieder professionelle hilfe zu holen aber zurzeit in dieser "pandemie" ist das nich so einfach

schleudermaxe  09.12.2020, 08:23

Das kommt vielleicht zu spät; in der 10. Klasse damit anfangen, bringt meist nichts mehr. Zumal ja die Eltern wohl auch keine Hilfe sind.

Sie werden nicht dürfen, sie werden müssen, wie sonst sollten die Fehlerchen wie hier in der Frage verschwinden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung