Dürfen meine eltern mir verbieten zu meinem freund zu gehen?

7 Antworten

Ich fühle dieses Beitrag.

Bis ich ausgezogen bin, haben meine Eltern mein Leben bestimmt.

Sogesehen darfst du machen was du willst. Nun werfen sie dir mit der Matura Zahlung ins Gesicht, damit sie dich weiter Kontrollieren können.

Ich würde so schnell wie möglich unabhängich werden. Keiner bestimmt und kontrolliert dein Leben außer du selbst. Ratschlag und Hilfe sind andere Sachen.

LG

Ich halte solche Konfrontationen immer für kurzsichtig, denn niemand gewinnt etwas, wenn am Ende das Verhältnis zerrüttet ist (ich weiß, wovon ich rede, ich habe seit über einem Jahr nicht mehr mit meiner Mutter gesprochen).

Natürlich dürfen deine Eltern dir nichts verbieten, aber sie müssen dich auch nicht finanzieren.

Wie gesagt, ich finde das bescheuert, denn wenn du am Ende den Kontakt abbrichst, haben sie ja nichts gewonnen.

Selbstverständlich nicht. Du entscheidest, wen du wann siehst. Etwas Anderes ist es, wenn er dich besuchen möchte. Deine Eltern sind dir gegenüber auch unterhaltspflichtig. Das heißt, dass sie für deinen Unterhalt zahlen MÜSSEN. Das können sie nicht an Bedingungen knüpfen.

Rechtlich gesehen : Nein, können sie nicht.

Konsequenzen daraus ziehen : Ja können sie schon.

Nicht wirklich, aber solange du bei ihnen wohnst, musst du dich an ihre Regeln halten.

In etwa wie bei eine Mietvertrag können sie dir die Einhaltung der Nachtruhe abverlangen.

Jedoch nicht, dass du zu deinen Freunden gehst.

Am Besten wäre da also der Auszug/Umzug in ne eigene Wohnung oder WG.

Woher ich das weiß:Recherche

dinosaur999
Beitragsersteller

Das Problem ist, meine Eltern wollen das ich noch zu Hause bleibe damit ich ab und zu auf meine 10 Jahre jüngeren Geschwister aufpasse. Plus ich mache sehr viel im Haushalt etc. Ich wollte schon mit 18 ausziehen aber dann haben Sie gesagt wenn du dies tust werden wir keinen Kontakt zu dir suchen und du bekommst kein Erbe etc. etc.

Anonymer1Alfred  21.08.2024, 21:13
@dinosaur999

Gibt es denn bei euch so viel zu erben? Außerdem würde ich das als leere Drohung abtun: Die werden natürlich Kontakt haben wollen.