Dürfen meine Eltern mir mein selbstgekauftes Handy wegnehmen um es durchzusuchen?

6 Antworten

Wenn du unter 18 bist, also minderjährig, dann darfst du keinen Vertrag mit Handy haben, bzw. der Vertragshändler hat widerrechtlich gehandelt. Dann können deine Eltern das Handy quasi einziehen und den Vertrag rückgängig machen. Das gleiche gilt auch, wenn du ein Handy ohne Vertrag gekauft hast, dazu braucht es (im Normalfall) die Zustimmung deiner Eltern bzw. eines Erziehungsberechtigten. Weiterhin können die Eltern das Handy wegnehmen und durchsuchen (solange du noch nicht volljährig bist), wenn sie glauben das eine Gefahr für dich ausgeht, also z.B. Chats mit Erwachsenen, Bildertausch usw.

kommt auf das Motiv an! Wenn sie den Verdacht haben, dass du Scheiße baust z.B. kiffst, dealst, Gewaltvideos oder Nudes teilst etc. dann ja.

wenn es nur darm geht, dass du mit einem Mädchen oder Jungen textest, den oder die sie nicht mögen, dann nein!

Was hat das Handy als Gegenstand und der Vertrag als solches mit dem zu tun, was evtl. mit dem Handy gemacht wird. Sicherlich möchten die Eltern gerne wissen, ob alles legal verläuft und m. E. dürfen sie das.

Ichbinesnich800
Beitragsersteller

Dürfen die auch so auf einmal meine Fotos derchsuchen?

Ja, Deine Eltern dürfen das. Die Frage ist: Sollten sie das tun?

Lass mich Dir als Mutter eines sagen: Ich hätte niemals das Handy meiner Töchter nachkontrolliert, denn ich war mir sicher, sie zu verantwortungsvollen, denkenden Menschen erzogen zu haben. Da war jede Kontrolle überflüssig.

Wer sich selbst nicht vertraut, der kann auch anderen nicht vertrauen. Wer kontrolliert, vertraut nicht! Wer vertraut, kontrolliert nicht!

opanobi  20.08.2024, 08:35

Aber es heißt nicht umsonst: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

tachyonbaby  20.08.2024, 13:09
@opanobi

Du vertraust jeden Tag tausenden Unbekannten Dein Leben an. Beginnt doch schon, wenn Du in Dein Auto steigst, wenn Du über eine Brücke fährst... Du vertraust darauf, dass sich andere Verkehrsteilnehmer an das Rechtsfahrgebot halten usw. Die meisten vertrauen der Medizin/Pharma, von der sie selbst keine Ahnung haben und nichts nachkontrollieren können...

Aber meinem eigenen Kind vertraue ich nicht??? Ich vertraue mir selbst nicht, mein Kind zu einem anständigen, ehrlichen Menschen erzogen zu haben, das sich vertrauensvoll an mich wendet, wenn es Probleme hat? Wie krank ist denn so ein Denken? Mein Kind ist doch nicht mein Feind.

Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat. (Matthias Claudius)

tachyonbaby  20.08.2024, 21:34
@opanobi

Wie soll ich es denn sonst sehen?

Ich verstehe die Gedankengänge solcher Eltern nicht, die so gut wie nichts im Leben da draußen kontrollieren können, aber dann bei dem eigenen Kind einen Kontrollwahn entwickeln.

Natürlich gehören Vertrauen und Lüge untrennbar zusammen.

Als bei uns die Zeit der kleinen Teenager-Geheimnisse begann und ich meine ältere Tochter das erste Mal beim Herumdrucksen, auf eine Frage von mir, erlebte, sagte ich den beiden: „Es ist vollkommen in Ordnung, wenn ihr über etwas mit mir nicht reden wollt. Ich muss nicht alles wissen. Jeder Mensch hat seine kleinen Geheimnisse. Wenn ihr über etwas nicht reden wollt, etwas nicht erzählen wollt, weil es euch peinlich ist, euch jemand etwas im Vertrauen erzählt hat, dann sagt mir doch einfach, dass ihr nicht darüber sprechen wollt. Ich werde das akzeptieren und frage dann nicht weiter. Allerdings, wenn ihr mir etwas erzählt, dann erwarte ich die Wahrheit, denn Lügen zerstören das Vertrauen und das möchte ich niemals zu euch verlieren. Alles klar?“ Ich weiß noch, wie dankbar sich die beiden an mich schmiegten. Ich hatte ihnen die Last von der Seele genommen, ihre Mutter anlügen zu müssen. Kein Kind belügt seine Eltern gern!

Warum lügen wir überhaupt? Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, aber letztlich lassen sich diese auf drei simple Gründe zurückführen:

  1. Wir wollen einer unangenehmen Konsequenz aus dem Weg gehen
  2. Wir wollen einen anderen Menschen manipulieren, ihn in eine bestimmte Richtung dirigieren
  3. Wir wollen etwas haben, wozu nicht nur materielle Güter gehören, sondern auch Liebe, Zuneigung, Sympathie, Anerkennung, ein gutes Familien-/Arbeitsklima usw.

Eigentlich können wir unterscheiden zwischen selbstsüchtigen Lügen, die auch anderen Menschen Schaden zufügen oder den kleinen, alltäglichen Notlügen (Komplimente, Schulterklopfen usw.)

Kinder, die für Fehler bestraft werden, versuchen alles, um Konsequenzen zu vermeiden. Sie werden unbeabsichtigt zu hervorragenden Lügnern und verschweigen ihren Eltern Erlebnisse und was sie tun. Mit Strafen formen die Eltern zunächst „freche“ Kinder, dann rebellische Teenager und in letzter Konsequenz unmoralische, ich-bezogene Erwachsene. Eltern, die mit einem an Bedingungen geknüpftes Erziehungssystem - negativ wie positiv (!) - hantieren, agieren nun mal sehr kurzsichtig.

Kinder lernen per Imitation und Identifikation. Was ich von meinem Kind erwarte, muss ich selbst vorleben. Das ist das ganze Geheimnis.

Wenn also Eltern meinen, die Handys ihrer Teenager nachkontrollieren zu müssen, dann kann ich nur sagen: Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!

Ja, das dürfen sie. Auch wenn du es mit "deinem Geld" gekauft hast.

Ichbinesnich800
Beitragsersteller

was meinst mit „deinem Geld“

hab dafür gearbeitet

Aliha  19.08.2024, 23:05
@Ichbinesnich800

Solange du minderjährig bist, können deine Eltern dein Geld verwalten, auch wenn du dafür gearbeitet hast.

opanobi  20.08.2024, 08:36
@Ichbinesnich800

Du kannst aber nur arbeiten gehn, weil ES DICH GIBT! Und das ist der Verdienst deiner Eltern!