Dürfen meine Eltern meinen Bruder (18) sagen, dass er schlafen soll?

Mein Bruder wollte Duschen gehen. Und wie üblich war er lange im Bad zunindest halt am Handy. Macht jedoch IMMER die Türe auf, wenn man was vom Bad will.

5 Antworten

Dürfen nein – können aber natürlich.

Die Eltern dürfen ihn auch nicht das Handy weg nehmen, wenn es von seinem Geld gekauft worden ist oder ein Geschenk war. Sie dürfen ihn aber verbieten das Handy zu Hause zu nützen oder das Handy mit ihrem Strom zu laden. Also hat er zwar ein Handy – das er aber nicht nutzen darf.

Einfach so raus werfen können ihn aber die Eltern nicht solange er noch in einer Ausbildung ist. Wenn sie ihn raus werfen, dann müssen sie ihm woanders ein Dach über den Kopf bezahlen. Allerdings kann es für deinen Bruder anfangs schwer sein Recht erstmal gerichtlich durchzusetzen. Bis dahin muss er irgendwo anders unter kommen.

Egal wie man es dreht und selbst wenn man im Recht ist. Solange man finanziell von den Eltern abhängig ist, sollte man sich halbwegs gut mit ihnen stellen, da sie einem das Leben zu Hause zur Hölle machen können.

Wenn aber wie bei euch einfach nur das Bad/WC und Handy ein Problem ist – wieso nimmt er dann einfach in die Räume das Handy einfach nicht mehr mit? Es ist echt nervig wenn es nur ein WC gibt und da einer das WC blockiert, nur damit er am Handy was machen kann. Das könnte er in seinem Zimmer auch machen – da stört es keinen.

Auch dein Bruder muss etwas Rücksicht auf die ganze Familie nehmen, solange er zu Hause lebt. Selbst mit 18 kann er dann nicht einfach tun und lassen was er will.

Kontrollieren darf er sein Handy nicht!

Kinder haben das Recht auf Privatsphäre er sowieso mit 18.

Einfach rausschmeißen geht auch nicht da er noch die Schule besucht. Unterhalt muss also noch gezahlt werden.

Dein Vater hat eigentlich kein Recht deinem Bruder das Handy mit 18 wegzunehmen.

Trotzdem ist es sein Haus und seine Regeln und man sollte drauf hören.

Das es mal Schläge gibt verstehe ich ( klappt auf den Arsch , mal eine Schelle).

Bei richtigen Schlägen direkt zum Jugendamt, es kann nur besser werden.

Nehm das bitte zu Herzen.

Woher ich das weiß:Recherche

MoonGirl2
Beitragsersteller

Ich erkläre ihn das immer, dass wir ein recht auf Privatsphäre haben. Jedoch wird das nicht ernstgenommen.

Da gibs wirkliche schläge...

lance837  10.08.2021, 02:09
@MoonGirl2

recht auf privatssphäre hast du in eigener wohnung. in vatis jedenfalls nicht.

Dahika  10.08.2021, 12:46
@MoonGirl2

Die Privatsphäre bezieht sich aber nicht auf das Handydaddeln auf dem KLo, wenn andere leute mal müssen. Schläge gehen natürlich gar nicht.

Dahika  10.08.2021, 12:48
@lance837

doch auch in Vatis Wohnung. Aber auf dem abgesperrten Klo nur, wenn man dort das tut, wofür Klos gebaut sind. Telefonieren, spielen mit dem Handy gehören nicht dazu.

lance837  10.08.2021, 13:18
@Dahika

nö, vati kann in seiner wohnung agieren wie er es für richtig hält

Tasha  10.08.2021, 01:33

Schläge jeder Art sind in Deutschland auch gegenüber Kindern verboten, ein "Klaps" und eine "Schelle" = "ein Schlag, verboten"!

Wer mit seinem 18jährigen Sohn nicht gewaltfrei kommunizieren kann, hat heutzutage ein sehr ernstes Problem!

Außerdem wäre es so einfach: Der Sohn ist mehrere Tage in der Schule übermüdet, man versucht dann, ihm zu helfen, indem man seinen Schlafrhythmus wieder herstellt (am WE so lange wach bleiben und immer konsequent zur "Schulzeit" aufstehen, bis man zur passenden Zeit müde wird...)

jetzt sitzt mein Bruder im Bad. Tür abgesperrt, am Handy. Mein Vater war am Klo, wollte rein, merkt das er am Handy ist. BRÜLLT ihn an

Der Vater ist unhöflich, aber der Sohn rücksichtslos. Oder ist es sein Bad und es gibt noch ein zweites, wohin der Vater ausweichen könnte?

Auch der Sohn muss Rücksicht auf die Familie nehmen, wenn er dort wohnt. Also bestimmt nicht auf dem abgesperrten Klo mit dem Handy herum hantieren. Andere Leute wollen auch auf´s Klo. Ich wäre dann auch stocksauer geworden.

MoonGirl2
Beitragsersteller

Klo und Bad ist bei uns getrennt. Ich bin oft aufs klo gegangen und mein Bruder hat mich dann IMMER ins Bad gelassen, damit ich meine Hände waschen kann auch wenn er duschen ist.

Nope... Aber er kann andere dinge verlangen die die Miete sogesehen ausgleichen würden... Wie eben haushaltsmithilfe.

Geschenke sind dein Eigentum.

er darf ihm das handy wegnehmen wann er will. er kann den handyvertrag kündigen, wenn es vatis vertrag ist. er kann ihm vom internet aussperren und vom bad den schlüssel einziehen.

er kann kind auch einfach rauswerfen. ist es verhaltensbedingt, gibts auch keinen unterhalt. dann muss kind arbeiten und seinen lebensunterhalt selbst bestreiten.

MoonGirl2
Beitragsersteller

Er hat keinen Vertrag. Meine Mutter hat gezahlt. Wetten er weiß es nicht einmal mehr....

lance837  10.08.2021, 09:44
@MoonGirl2

na wenn mutti alles zahlt, muss er sich ja keine gedanken machen