Dürfen Meerschweinchen Ahornzapfen essen?
Hallo, ich würde gerne meinen Meerschweinchen ein paar Sachen geben, die ich im Wald gesehen habe. Da entdeckte ich auch Ahornzapfen. Dürfen Meerschweinchen sie essen?
5 Antworten
Hallo,
das im Bild sind Zapfen einer Lärche. Entweder der Japanischen Lärche oder der Hybridart mit unserer einheimischen. Diese, Larix decidua, die Europäische Lärche, ist es nicht, weil die einzelnen Schuppen der Zapfen bei dieser nicht "rosenblattartig" zurückgebogen sind.
https://www.baumkunde.de/Larix_kaempferi/
https://www.baumkunde.de/Larix_x_marschlinsii/
Zapfen sind im Prinzip aus verholzten Material aufgebaut, enthalten vielleicht noch relativ viele Harze. Ohne Gewähr, aber ich wüsste nicht, dass sie etwas enthalten, das für Meerschweinchen gefählich wäre. Nahrhaft sind sie ohnehin nicht, sie würden sie sicher kaum in großen Mengen fressen, eherals Spielmaterial und zum Schärfen der Zähne verwenden.
Die Früchte der Ahorne - Stichwort "Nasenzwicker" - sehen ganz anders aus, und auch die zapfenähnlichen Früchte der Erlenarten sehen ganz anders aus!
Erstmal sind das Lärchenzapfen und Meerschweinchen sind Blattfresser/Folifore. Hartes Material ist als Futter ungeeignet.
Zu Thema Ahorn: V-förmige Ahornfrüchte und auch deren Pflanze (Bergahorn, Eschenahorn) sind giftig, nicht nur für Pferde.
Ahörner haben keine Zapfen, nur Nadelbäume haben das lol
Es gibt keine ahornzapfen. Das sind lärchenzapfen. Probiers aus wahrscheinlich mögen sie sie nicht
Das sind leider aber auch keine Erlenzapfen sonder Lärchenzapfen. In allem anderen stimme ich dir aber zu
Ah ja war mir nicht mehr ganz sicher, hatte nur das bild von dem Baum mit den kurzen gelb verfärben Nadeln im kopf
Werden die nicht fressen, spätestens beim anknabbern werden sie die nicht weiter anfassen.
Aber Zweige und Äste brauchen sie um ihre Zähne abzunutzen.