Dürfen Meerschweinchen diesen Klee essen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um Sauerklee, das ist eine Pflanze, die eigentlich gar kein echter Klee ist (Oxalis). Er ist als Futter für Meerschweinchen und Kaninchen ungeeignet. Er enthält sehr viel Oxalsäure und kann zu Blasensteinen führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Meine Meerschweinchen mögen Sauerklee sehr. Den gibt's bei uns aber nur als Leckerli oder in der Mischung mit einem ganzen Haufen anderen Wiesenpflanzen.

Eine sehr gute und zuverlässige Übersicht, welche Wildkräuter/ Wildpflanzen für Meerschweinchen essbar sind, findest du auch bei Meerschweinchenwiese.de https://meerschweinchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/wildkraeuterliste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 12 Jahren halte ich Meerschweinchen

Das ist doch Sauerklee oder nicht? Kaninchen dürfen den essen, Meerschweinchen dann bestimmt auch. LG

wutzwutz  01.06.2024, 15:20

Er ist zwar nicht giftig, aber aufgrund des hohen Oxalsäuregehaltes ungeeignet als Futter für Nager und Kaninchen.

Meerie2019
Beitragsersteller

Fütterst du ihnen deinen Kaninchen oder kennst du jemanden?

Vielen Dank fpr deine antwort!😊🍀

Duddits426  01.06.2024, 13:05
@Meerie2019

Ich verfütter ihn an meine Kaninchen. Seit Jahren. Er wächst bei uns im Garten