Dürfen lehrer uns beeinflussen beim impfen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Klar dürfen sie 61%
Sie sollten das nicht 28%
Lehrer dürfen das nicht 11%

5 Antworten

Beeinflussen ist das falsche Wort an dieser Stelle. Der Lehrer hat eine gewisse Funktion und diese sollte er erfüllen.

Wennn man über solche (und ähnlich schwierige) Themen redet, dann sollte es eine richtige Aufklärung sein und keine Beeinflussung. Da wage ich es zu bezweifeln, dass z.b. ein Musiklehrer etwas von der Impfung und der Funktion dahinter versteht... nur so als Beispiel.

Solche Aufklärungen sollte man auch mit gewissen Experten und Wissenschaftlern führen. Z.B. könnte man auch welche zur Schule einladen... wäre nicht verkehrt.

Klar dürfen sie

Die Impffrage ist primär keine politische Frage. Da kann der Lehrer seine Meinung sagen. Außerdem ist er selbst betroffen: Wenn seine Schüler geimpft sind, ist er selbst auch sicherer gegen Corona.

Ich finde es sehr gut wenn euer Lehrer Überzeugungsarbeit leistet.

Klar dürfen sie

Das dürfen Lehrkräfte tatsächlich.

Lehrer dürfen das nicht

Klares, uneingeschränktes NEIN !!

Begründung: Massiver (verbotener) Eingriff in die Privatsphäre eines Schülers !!

Lalias  16.11.2021, 14:13

Beeinflussen dürfen sie (Meinungsfreiheit). Aber sie dürfen nicht zwingen bzw. nötigen.

paulklaus  17.11.2021, 12:12
@Lalias

FALSCH ! Ebenso wenig dürfen Lehrer Schüler/innen politisch, religiös, kulturell etc., etc..beeinflussen.

Die Begründung "Meinungsfreiheit" zeugt von deiner - Verzeihung -- pädagogisch-schulrechtlichen Ignoranz.

pk, 42 Jahre Lehrer gewesen

Lalias  18.11.2021, 02:23
@paulklaus

Indirekt wird man aber von allem beeinflusst so ist halt das Leben, außer man ist taubstumm und blind dann bekommt man garkeinen Einfluss

paulklaus  18.11.2021, 09:32
@Lalias

Es geht nicht um INDIREKTE Beeinflussung ! Was für ein armseliger Versuch des Hrauswindens aus der "Diskussion" !!

Lalias  18.11.2021, 16:32
@paulklaus

Ich würde aber sagen, 1mal darf man seine Meinung sagen ob man für impfen ist auch gegenüber der Schüler dann wäre es ja indirekter Einfluss. Über 1mal wäre direkter Einfluss.

Klar dürfen sie

Das ist ja nur bedingt ein politisches Thema, sondern ein wissenschaftliches. Wenn ein Geschichtslehrer das zum Beispiel in Relation zu den Pocken setzt, kann das sinnvoll sein. Oder ein Biologielehre rin Relation zu RNA und Viren. Und auch ohne einen direkten Unterrichsbezug sind Lehrer Pädagigen und haben so auch einen Erziehungsauftrag.

Ich wäre übrigens auch genervt, wenn ich jeden Tag im Raum mit mehreren Impfgegnern sein müsste.

paulklaus  16.11.2021, 14:06

Es geht ausschließlich um EINFLUSSNAHME !!