Politik in der Schule?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Lehrer haben grundsätzlich politisch neutral zu unterrichten. Das ist aus rein menschlicher Sicht allerdings in vielen Fällen schwierig.
Eine solche Aktion ist aber zumindest grenzwertig, weil die Lehrerin dafür keine Beweise/Nachweise bringen kann. Im Wahlkampf wird viel (Blödsinn) geredet, in der Realität hinterher passiert aber meistens weitaus weniger.

LDanne  01.09.2024, 22:23

Wenn jemand dir sagt, dass er ein Nazi ist - glaub ihm beim ersten Mal.

In leichter Abwandlung des einschlägigen Zitats von Maya Angelou.

Das ist keine politische Beeinflussung, das sind Fakten.

Und damit handelt es sich um Demokratie- und Friedenserziehung.

Du solltest mal lieber froh sein, dass sich eine so couragierte Kollegin engagiert.

Die AfD ist eine faschistoide Pseudo-Partei, die aktiv ethnische Säuberungen plant, wenn sie nicht gerade auf allen Kanälen Kremlpropaganda verbreitet. Das ändert sich nicht, ganz egal wie viele Verblendete solchen Leuten ihre Stimme geben.

Bekanntlich begann der Weg der richtigen Nazis nach Auschwitz damals ganz ähnlich - mit dem "harmlosen" Gedanken, "die Juden" nach Madagaskar "umzusiedeln".

https://www.youtube.com/watch?v=sbqZ277pBfQ&t=30s

https://www.youtube.com/watch?v=49IDjjyzMUA&t=948s

https://youtu.be/t8T_m09N1yE?si=AM8j8Uuu9sUbg65n

theyl  01.09.2024, 19:07

Lehrer haben ihren Unterricht grundsätzlich politisch neutral zu gestalten, das ist nicht immer einfach. Aber man muss mit solchen Aktionen aufpassen, denn Parteien wie die AfD haben oftmals gute Anwälte und die drehen einem dann das Wort im Munde um. Traurig, aber wahr.

Jojo200076
Beitragsersteller

Ich habe gefragt ob die das darf, und nicht was DU davon hältst. Und wenn das Fakten wären, wäre es dann auch ein Fakt das wenn die Grünen gewinnen, das das Land dann voll mit Migranten ist?

LDanne  01.09.2024, 22:26
@Jojo200076

Tja siehst du, den Teil, wo du selbst der Nazi bist und Demokratie- und Friedenserziehung verbieten willst und die entsprechenden Lehrer ins Arbeitslager stecken oder deportieren, ebenso wie alle anderen, die dir nicht passen - den darfst du aber doch nur ANDEUTEN und nicht HINSCHREIBEN.

Du musst noch viel lernen, und zwar Dinge, die gottlob nicht in der Schule unterrichtet werden.

Jojo200076
Beitragsersteller
@LDanne

Vielleicht hast du recht und ich muss noch viel lerne und vielleicht habe ich oben was falsches geschrieben oder werde es jz noch tuhen . Also mich direkt einen Nazi zu nennen, ist nicht in Ordnung.
Ich habe lediglich geschrieben das wenn die Grünen regieren das das Land dann mit Migranten überflutet wird , und das nur als Gegenbeispiel dafür genommen das die Aussage der besagte lehrerin getätigt wurde ein Fakt sei da es für beide Aussagen keinerlei Beweise gibt und somit auch kein Fakt sein kann. Desweiteren habe ich nie gesagt hinter welcher Partei ich stehe. Das was ich über die Grünen geschrieben habe war lediglich ein Beispiel.

Das hat ja nix mit Meinung sondern mit Fakten zu tun, von daher darf sie das

theyl  01.09.2024, 19:05

Gibt es dafür Beweise? Oder Nachweise, dass es wirklich so kommen wird? Deswegen wäre ich mit dieser Aussage vorsichtig. Die AfD hat gute Anwälte und die können einem das Wort im Mund umdrehen.

Jojo200076
Beitragsersteller
  1. Aber wo ist das denn ein Fakt und 2. ist das nur ein beispiel

Für die Schule gibt es Vorgaben, welche die Lehrer vermitteln sollen. Private Meinungen gehören nicht dazu, denn diese könnten vielseitig ausfallen und böses Blut bringen. So ist das nun einmal in einem Verhältnis mit dem Staat, da muss die Fahne beachtet werden, welche in Berlin aufgezogen wird.

https://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-duerfen-lehrer-politisch-stellung-beziehen-1.2926697

Woher ich das weiß:Hobby