Dürfen Lehrer mich mental auf die Folter stellen?

6 Antworten

OK. Um die Frage zu beantworten, bräuchte es mehr Informationen. Was ich aber anmerken möchte, ist, dass deine Lehrerin kein Recht hat, dich anzuschreien oder als "dumm" zu bezeichnen.

Der Trainingsraum ist ja grundsätzlich dafür da, dass Schüler:innen an ihrem Verhalten arbeiten können/sollen.

In meiner Schule musste man einen "Rückkehrplan" erstellen, den die Lehrer:in, von der man geschickt wurde, akzeptieren muss, bevor man wieder am Unterricht teilnehmen darf.

Ist das bei euch auch so?

Und gibt es Konsequenzen, wenn man zu oft im TR war?

Aus meiner Sicht gibt es zwei mögliche Gründe, weshalb du nicht in den Trainingsraum durftest:

1. Die Lehrerin war der Meinung, dass der Trainingsraum bei dir nicht wirkt, bzw. du nicht einsichtig bist. In diesem Fall hätte sie deinen Rückkehrplan genau prüfen können, oder dich erneut schicken, wenn sie meint, dass du wieder gegen die Regeln verstößt.

2. Vielleicht warst Du schon zu oft im Trainingsraum. Dann ist die Frage, warum es keine Regelung gibt, was mit Schüler:innen passiert, die "Dauergäste" im Trainingsraum sind, bzw. warum diese in deinem Fall nicht angewendet wurde.

Egal, was vorher passiert ist: Deine Lehrerin darf dich weder anschreien, noch beleidigen.

Kann es sein, dass Du vollkommen unempathisch bist und Deine Zeit lieber mit 'Training' verbringst als mit Lernen?

Warum gehst Du nicht zum Direktor, wenn Du ein Problem mit einer Lehrkraft hast? Traust Du Dich nicht?

"So redet keiner mit mir" ist ganz schön abgehoben und zeugt nicht gerade von Respekt oder Achtung.

Also verhältst dich so schlimm im Unterricht, dass du rausgeworfen wirst und beschwerst dich jetzt darüber, dass du dann nicht in einem ruhigen Raum chillen durftest, sondern tatsächlich Ärger bekommen hast?

alexandraolsen
Fragesteller

Der Trainingsraum ist kein Raum zum chillen, ich werde dann dort unterrichtet. Wenn du das Prinzip nicht verstehst, kann ich dafür nichts und nein, ich habe mich nicht “laut” verhalten oder sonstiges. Ich darf nicht in den Unterricht, weil wir ein privates Problem haben was erst geklärt werden muss.

HarmonyZ  05.03.2024, 20:36
@alexandraolsen

Wie soll ich was verstehen, das du nicht mal erwähnt hast?

Ich darf nicht in den Unterricht, weil wir ein privates Problem haben was erst geklärt werden muss.

Und das wusste diese Lehrerin? Oder ist sie verständlicherweise davon ausgegangen, dass du wegen Fehlverhalten aus dem Unterricht geworfen wurdest?

Wieso suchst du nicht nochmal das Gespräch mit deiner Lehrerin auf und sie höflich nach einer Erklärung fragst? Wenn sie dir weiterhin keine Antwort gibt, könntest du dich an eine andere Lehrkraft oder die Schulleitung wenden, um Unterstützung zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sag es dem rektor , deinen Eltern oder Vertrauenslehrer die hat da nicht richtig gehandelt